Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2020
, Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
|
|
MA-Modul 1.1 - Teil 1: Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
Nr.:
091105271
Seminar
SoSe 2020
2 SWS
jedes Semester
ECTS-Punkte: 3
|
Fachgruppen:
|
Fachgruppen Biologie (inkl. Geologie und Klimatologie)
|
Fachgebiet:
|
Didaktik der Biologie I
|
Teilnehmer/-in
erwartet : 60
Maximal : 60
|
|
|
LA Ma BK, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Berufskolleg
|
|
LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule
|
|
LA Ma HRGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule
|
Zugeordnete Lehrpersonen:
|
Sandmann
verantwort
,
Linsner
verantwort
|
|
Gruppe:
|
G1
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Dienstag
09:00
(s.t.)
-
12:00
wöch.
Maximal 46 Teilnehmer/-in
|
|
|
|
Sandmann/ 2 Gruppen/ 7 Termine nach Absprache
|
|
|
Gruppe:
|
G2
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Mittwoch
16:00
(s.t.)
-
19:00
14-tgl.
Maximal 23 Teilnehmer/-in
|
|
Raum :
S05 T04 B54
S05T Hörsaalzentrum
|
|
Raum S05 D04 B54 Linsner/ 1 Gruppe/ 7 Termine nach Absprache
|
|
|
|
Kommentar: |
7 Termine nach Absprache
Anmeldungen über LSF vom 01.09. bis zum 29.09.2019.
M1: Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht, Teil 1 (MA-M1.1)
Vorgesehenes Studiensemester: 1. Semester (Teil 1) und 3. Semester (Teil 2)
Lernergebnisse/ Kompetenzen:
Die Studierenden können grundlegende Elemente schulischen Lehrenes und Lernens im Fach Biologie planen, anwenden und reflektieren (Unterrichtsplanung). Sie analysieren theoriegeleitet unter Nutzung von Ergebnissen fachdidaktischer und lernpsychologischer Forschung und wenden Konzepte und Verfahren zur Leistungsbeurteilung, zur Diagnostik, zur Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen und zur individuellen Förderung im Fach Biologie an (Beurteilung und Beratung).
Inhalte:
Konzepte, Methoden und Verfahren des Biologieunterrichts, z. B. Aufgaben, Medien, Unterrichtsmethoden, Experimente im Biologieunterricht
Studienleistung: Portfolio
Gruppen: 2 Gruppen paralell, 1. Termin für alle, gemeinsame Terminabsprache
|
|
Bemerkung: |
7 Termine nach Absprache
Anmeldungen über LSF vom 01.09. bis zum 29.09.2019.
M1: Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht, Teil 1 (MA-M1.1)
Vorgesehenes Studiensemester: 1. Semester (Teil 1) und 3. Semester (Teil 2)
Lernergebnisse/ Kompetenzen:
Die Studierenden können grundlegende Elemente schulischen Lehrenes und Lernens im Fach Biologie planen, anwenden und reflektieren (Unterrichtsplanung). Sie analysieren theoriegeleitet unter Nutzung von Ergebnissen fachdidaktischer und lernpsychologischer Forschung und wenden Konzepte und Verfahren zur Leistungsbeurteilung, zur Diagnostik, zur Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen und zur individuellen Förderung im Fach Biologie an (Beurteilung und Beratung).
Inhalte:
Konzepte, Methoden und Verfahren des Biologieunterrichts, z. B. Aufgaben, Medien, Unterrichtsmethoden, Experimente im Biologieunterricht
Studienleistung: Portfolio
Gruppen: 2 Gruppen paralell, 1. Termin für alle, gemeinsame Terminabsprache
|
|
Voraussetzungen: |
Einschreibung in den Master bis zum 07.11.2019
|
|