Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2023/24
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
  • Funktionen:
MA-Modul 1.1 - Teil 1: Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  091105271     Seminar     SoSe 2020     2 SWS     jedes Semester     ECTS-Punkte: 3    
   Fachgruppen: Fachgruppen Biologie (inkl. Geologie und Klimatologie)    
   Fachgebiet: Didaktik der Biologie I    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 60   Maximal : 60  
 
      LA Ma BK, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Berufskolleg
  LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule
  LA Ma HRGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Sandmann verantwort ,   Linsner verantwort
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   09:00 (s.t.)  -  12:00    wöch.    Maximal 46 Teilnehmer/-in   
  Sandmann/ 2 Gruppen/ 7 Termine nach Absprache
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   16:00 (s.t.)  -  19:00    14-tgl.    Maximal 23 Teilnehmer/-in       Raum :   S05 T04 B54   S05T Hörsaalzentrum  
  Raum S05 D04 B54 Linsner/ 1 Gruppe/ 7 Termine nach Absprache
 
 
 
   Kommentar:

7 Termine nach Absprache

Anmeldungen über LSF vom 01.09. bis zum 29.09.2019.

M1: Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht, Teil 1 (MA-M1.1)

Vorgesehenes Studiensemester: 1. Semester (Teil 1) und 3. Semester (Teil 2)

Lernergebnisse/ Kompetenzen:

Die Studierenden können grundlegende Elemente schulischen Lehrenes und Lernens im Fach Biologie planen, anwenden und reflektieren (Unterrichtsplanung). Sie analysieren theoriegeleitet unter Nutzung von Ergebnissen fachdidaktischer und lernpsychologischer Forschung und wenden Konzepte und Verfahren zur Leistungsbeurteilung, zur Diagnostik, zur Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen und zur individuellen Förderung im Fach Biologie an (Beurteilung und Beratung).

Inhalte:

Konzepte, Methoden und Verfahren des Biologieunterrichts, z. B. Aufgaben, Medien, Unterrichtsmethoden, Experimente im Biologieunterricht

Studienleistung: Portfolio

Gruppen: 2 Gruppen paralell, 1. Termin für alle, gemeinsame Terminabsprache 

 

 

 

 

 

 
   Bemerkung:

7 Termine nach Absprache

Anmeldungen über LSF vom 01.09. bis zum 29.09.2019.

M1: Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht, Teil 1 (MA-M1.1)

Vorgesehenes Studiensemester: 1. Semester (Teil 1) und 3. Semester (Teil 2)

Lernergebnisse/ Kompetenzen:

Die Studierenden können grundlegende Elemente schulischen Lehrenes und Lernens im Fach Biologie planen, anwenden und reflektieren (Unterrichtsplanung). Sie analysieren theoriegeleitet unter Nutzung von Ergebnissen fachdidaktischer und lernpsychologischer Forschung und wenden Konzepte und Verfahren zur Leistungsbeurteilung, zur Diagnostik, zur Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen und zur individuellen Förderung im Fach Biologie an (Beurteilung und Beratung).

Inhalte:

Konzepte, Methoden und Verfahren des Biologieunterrichts, z. B. Aufgaben, Medien, Unterrichtsmethoden, Experimente im Biologieunterricht

Studienleistung: Portfolio

Gruppen: 2 Gruppen paralell, 1. Termin für alle, gemeinsame Terminabsprache 

 

 

 
   Voraussetzungen:

Einschreibung in den Master bis zum 07.11.2019