Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
PS: Themenschwerpunkt "Lehren und Lernen im Kontext von Bildungs- und Erziehungsanforderungen"    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Blockseminar     SoSe 2020     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education
   Zugeordnete Lehrperson:   Schneider
 
 
 
   Termin: Freitag   10:00  -  16:00    wöch.   
  findet am 06.03.20 im Raum S06 S01 A31 statt
 
  Freitag   10:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 17.04.2020    Ende : 17.04.2020
      Raum :   S06 S01 A21   S06S  
  Freitag   10:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 26.06.2020    Ende : 26.06.2020
      Raum :   S06 S01 A21   S06S  
 
 
   Kommentar:

Achtung: Fortführung des Seminars aus dem WiSe 19/20, d.h. nur für die Studierenden die an der Forschungwerkstatt I teilgenommen haben

Zunächst beschäftigt sich das Vorbereitungsseminar mit den theoretischen Grundlagen zum Thema „Lernmotivation“. Diese theoretische Auseinandersetzung dient als Grundlage für die Findung der Forschungsfragen für die Studienprojekte. Nachfolgend werden den Studierenden Kenntnisse über quantitative Forschungsmethoden vermittelt. Das Seminar soll den Studierenden die Gelegenheit bieten, während des Praxissemesters eine fragenbogengestützte Umfrage zum Thema Lernmotivation durchzuführen. Im Rahmen der Begleitveranstaltung im SoSe 2020 werden diese unter Rückbezug auf die theoretischen Grundlagen gemeinsam mit den Kommilitonen reflektiert.

Die Prüfungsleistung besteht in der Planung und Durchführung eines Studienprojekts zum Thema Lernmotivation aus der Perspektive von Schüler*innen und/oder Lehrpersonen auf ihre Schüler*innen. Hierzu wird im Rahmen des Seminars ein quantitativer Zugang vorbereitet. Prüfungsleistung für das Seminar Forschungswerkstatt BiWi1 bildet eine Beschreibung des Forschungsvorhabens (Forschungsskizze). Zu dieser erhalten die Studierenden zunächst ein Feedback und haben anschließend Zeit für Überarbeitungen. Das anschließende, begleitende PS-Seminar wird durch die Ergebnispräsentation in Form eines Projektposters abgeschlossen. Bei der Planung des Forschungsvorhabens, der Anfertigung der Forschungsskizze sowie der Auswertung der im Praxissemester gewonnenen Daten werden die Studierenden betreut und unterstützt.