Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Von der Fläche in den Raum und umgekehrt    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Übung     WiSe 2019/20     4 SWS     keine Übernahme    
   Institut: Institut für Kunst und Kunstwissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 20  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Winter
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   09:00  -  12:00    wöch.
Beginn : 14.10.2019    Ende : 27.01.2020
      Raum :   R12 R00 K41   R12R  
 
 
   Bemerkung:

INHALT:                            

Ziel der Übung ist die Entwicklung eigener künstlerischer Arbeiten, die sich mit der Transformation vom Dreidimensionalen in die Fläche beschäftigen und/oder umgekehrt. Dabei können akustische, visuelle, skulpturale oder temporäre Elemente kombiniert und neben Fotografien, Objekte oder (Video-) Installationen entwickelt werden. Durch einfache Mittel und Methoden wie das Falten, Reihen oder ineinander Verschränken von Materialien versuchen wir Räumlichkeiten in Fotografien, Videos und Installationen zu erzeugen und zu verhandeln. Wir analysieren Werke, die Fotografie als Vorlage benutzen oder fotografische Herstellungstechniken aufgreifen. Wir beschäftigen uns mit Fotografien, die Räume, Objekte oder Konstruktionen abbilden, die eigens für sie hergestellt wurden, oder selbst Teil räumlicher Inszenierungen sind. Zeitlichkeit (Flüchtigkeit und Vergänglichkeit, aber auch Gleichzeitigkeit) und Veränderungsprozesse innerhalb der Fotografie werden in der Übung thematisiert, sowie der Raum in seiner Funktion als reiner Ausstellungsort und physische Begrenzung, aber auch als Raum zur geistigen Vollendung einer künstlerischen Arbeit.

Ein Termin für eine Tagesexkursion wird noch bekannt gegeben. 

 

 Anmeldung: vom 16. September bis zum 04. Oktober über LSF. Nach Anmeldefrist Teilnehmenden-Ermittlung via LSF-Losverfahren. Verpflichtende Anmeldung am ersten Kurstermin.