Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2023/24
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
  • Funktionen:
Mathe für schlaue Füchse    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Projekt     SoSe 2020     2 SWS     jedes Semester    
   Lehreinheit: Mathematik    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 16   Maximal : 16  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Böttinger
 
   Gruppe:
G1   
 
   Termin: Mittwoch   16:00  -  18:00    wöch.       Raum :   WSC-N-U-2.03   Weststadtcarree  
  fällt aus am 08.04.2020   
  fällt aus am 03.06.2020   
 
   Gruppe:
G2   
 
   Termin: Donnerstag   16:00  -  18:00    wöch.       Raum :   WSC-N-U-2.03   Weststadtcarree  
  fällt aus am 09.04.2020   
  fällt aus am 04.06.2020   
  fällt aus am 18.06.2020   
 
 
 
   Termin: Freitag   14:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 24.04.2020    Ende : 24.04.2020
      Raum :   WSC-N-U-3.05   Weststadtcarree  
 
 
   Kommentar:

Inhalte:

Mathe für schlaue Füchse ist ein Programm zur Förderung mathematisch interessierter Grundschulkinder. Während es außerschulische Einrichtungen zur Förderung von Sonderbegabungen etwa im musischen oder sportlichen Bereich gibt (Musikschulen, Sportvereine), ist die Förderung intellektueller Fähigkeiten auf die Schule beschränkt. Damit das Potential dieser Kinder gefördert wird, bedarf es einer konsequenten Förderung. Im Rahmen dieses Seminars lernen Sie theoretische Grundlagen für die Arbeit mit mathematisch interessierten Kindern kennen und können diese sofort praktisch umsetzen.
Die Kinder (3. und 4. Klasse) kommen wöchentlich während der Seminarzeit an 10 Terminen an die Universität, um an herausfordernden Aufgaben zu arbeiten. Dabei können Sie die Kinder begleiten und ggf. selbst eine Sitzung gestalten. Zur Vorbereitung werden ausgewählte Themen rund um die Kommunikation mit Kindern besprochen. Sie lernen Merkmale von Themen kennen, die zur Förderung der Kinder geeignet sind und können so Ihr eigenen mathematischen Fähigkeiten schulen.

Theoretische Grundlagen:

Lernumgebungen unter besonderer Berücksichtigung interessierter Kinder, Merkmale (mathematischer) Begabung, Kommunikationsmuster in der Mathematik, Besprechung ausgewählter mathematischer Lernumgebungen

Lernziele:

  • Vermittlung von Grundkenntnissen zur mathematischen Begabung im Grundschulalter
  • Förderung der Kommunikationsfähigkeit mit Kindern
  • Sensibilisierung für die Bedürfnisse leistungsstarker Kinder

Die Veranstaltung ist eine Service-Learning Veranstaltung, d. h. es wird eine Beziehung zwischen der Theorie und der Praxis hergestellt. Sie erhalten ein Zertifikat von UNIAKTIV über die Teilnahme, die Sie gut für Bewerbungsunterlagen nutzen können.

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, die Interesse an der Arbeit mit Kindern haben und bereit sind, sich auf mathematische Fragen einzulassen. Eine gesonderte Mathematik-Ausbildung an der Universität ist nicht erforderlich.

 
   Literatur:

Bardy, P. Mathematisch begabte Grundschulkinder, Diagnostik und Förderung, Spektrum Akademischer Verlag, 2007

Käpnick, F. Mathe für kleine Asse, Volk und Wissen

 
   Bemerkung:

Termine: Es gibt 2 inhaltsgleiche Gruppen Mi und Do von 16-18 Uhr.

Anmeldung: Eine gesonderte Anmeldung erfolgt nicht. Kommen Sie in der ersten Semesterwoche zur Vorbesprechung.

 

 
   Leistungsnachweis:

Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits

  • Regelmäßige aktive Teilnahme sowohl an den theoretischen Seminarteilen als auch an den Sitzungen mit den Kindern.
  • Reflexionsbericht über die Sitzungen mit den Kindern, der auf die theoretischen Teile Bezug nimmt.

ECTS-Credits: 3 cr im Bereich E1

Darüber hinaus erhalten Sie ein Zertifikat von UNIAKTIV über Ihr ziviles Engagement, das Sie für Bewerbungsunterlagen nutzen können.