Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Lernstrategien fördern – Denken in komplexen Zusammenhängen - 2 Cr.    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     SoSe 2020     keine Übernahme     ECTS-Punkte: 2    
   Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen: Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS    
   Geschäftsbereich: Methodenkompetenzen (E1)    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 12  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Kärchner-Ober
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   14:00  -  17:00    EinzelT    Maximal 12 Teilnehmer/-in
Beginn : 29.04.2020    Ende : 29.04.2020
  
  nur online
 
  Mittwoch   14:00  -  17:00    EinzelT    Maximal 12 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.05.2020    Ende : 13.05.2020
  
  nur online
 
  Mittwoch   14:00  -  17:00    EinzelT    Maximal 12 Teilnehmer/-in
Beginn : 27.05.2020    Ende : 27.05.2020
  
  nur online
 
  Mittwoch   14:00  -  17:00    EinzelT    Maximal 12 Teilnehmer/-in
Beginn : 17.06.2020    Ende : 17.06.2020
  
  nur online
 
  Mittwoch   14:00  -  17:00    EinzelT    Maximal 12 Teilnehmer/-in
Beginn : 24.06.2020    Ende : 24.06.2020
  
  nur online
 
  Mittwoch   14:00  -  17:00    EinzelT    Maximal 12 Teilnehmer/-in
Beginn : 08.07.2020    Ende : 08.07.2020
  
  nur online
 
 
 
   Kommentar:

Inhalte:

Lernstrategien unterstützen und verbessern das eigene Lernverhalten und befähigen Lernende, ihre Lernprozesse zu optimieren. Die Lerneffizienz kann durch bewussten und situationsgerechten Einsatz von Lernstrategien gesteigert werden. Ziel des Kurses ist Lernende zu befähigen, ihr Lernverhalten bewusst zu steuern und individuelle Lernstrategien zu entwickeln und Zusammenhänge zu den Inhalten der Studienfächer herzustellen.

 

Lernziele:

In diesem Kurs soll erreicht werden, dass die Studierenden

  • das eigene Lernen optimal planen und reflektieren können
  • sich mit ihrer persönlichen Haltung im Studium auseinandersetzen und schwierige Situationen meistern können
  • den fachbezogenen Lernstoff unter angemessener Verwendung kognitiver und metakognitiver Strategien effizient bearbeiten können
  • Motivations- und Emotionsstrategien kennen, mit denen sie das Lernen positiv beeinflussen können.
 
   Literatur:

Bastian, Jasmin/Groß, Lena (2012) Lerntechniken und Wissensmanagement. UVK/UTB: Konstanz und München.

Handouts werden zu Beginn des Semesters verteilt.

 
   Bemerkung:

Termine:

Liebe Studierende,

aufgrund des Coronavirus werden alle Lehrangebote des flexING ab dem 20. April, auf zunächst unbestimmte Zeit, online erbracht.

Sollte zu gegebener Zeit wieder Präsenzlehre möglich sein, finden sie bereits jetzt die entsprechende Raumangabe in Klammern.

ACHTUNG: wir werden Sie informieren, sobald wir wieder auf Präsenzlehre umstellen. Bitte suchen Sie vorher keinen der Hörsäle auf.

Nähere Informationen finden Sie hier: https://www.uni-due.de/flexstudium/elearning.php

Mi 29.04.2020

Mi 13.05.2020

Mi 27.05.2020

Mi 17.06.2020

Mi 24.06.2020

Mi 08.07.2020

(jeweils 14:00-17:00 in BA 039 - Campus Duisburg)

 

Empfehlung des IOS: Fachsemester 1-3

 

Anmeldung ab dem 09.03.2020 über LSF!

 

Dieser Kurs wird auch im Rahmen des flexING (www.uni-due.de/flex) angeboten und kann im Rahmen dieses Projektes angerechnet werden. Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Homepage oder schreiben Sie uns unter flexING@uni-due.de an. 

 
   Leistungsnachweis:

Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits:

Referat oder Präsentation je mit schriftlicher Ausarbeitung

Dies gilt auch für den Erwerb eines Teilnahmezertifikats. Reine Anwesenheitsscheine werden nicht ausgestellt!

ECTS-Credits: 2