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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
  • Funktionen:
Ein- und mehrsprachiger Spracherwerb    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     SoSe 2020     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Lehreinheit: Deutsch als Zweit-/Fremdsprache    
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Schäfer-Jung ,   Feier ,   Cantone-Altintas
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 23.04.2020    Ende : 16.07.2020
  
  Schäfer-Jung, Dr. Andrea, Lehre findet digital statt.
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   16:00  -  18:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 20.04.2020    Ende : 13.07.2020
  
  Feier, Beata-Erika
 
 
   Gruppe:
G3   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 21.04.2020    Ende : 14.07.2020
  
  Cantone-Altintas, Katja, Prof. Dr.
 
 
 
   Kommentar:

Feier, B-E..; Cantone-Altintas, Katja, Prof. Dr.:  Ein- und mehrsprachiger Erwerb

Das Seminar bietet einen Einblick in die Spracherwerbsforschung und behandelt die bekanntesten theoretischen Ansätze zum Spracherwerb.
Zudem wird es verschiedene Aspekte des ein- und mehrsprachigen Erwerbs nicht nur theoretisch, sondern u.a. anhand empirischer Daten/exemplarischer
Sprechproben beleuchten.
Weiterer Gegenstand des Seminars ist das Konzept der Inklusion.
Es wird eine aktive Teilnahme erwartet.

 

Schäfer-Jung, Dr. Andrea: Ein- und mehrsprachiger Erwerb
Das Seminar bietet einen Einblick in die Forschung zum Erst-, Zweit- und mehrsprachigem Erwerb.
Es werden die bekanntesten theoretischen Ansätze zum Spracherwerb behandelt, zudem werden
verschiedene Aspekte des ein- und mehrsprachigen Erwerbs exemplarisch empirisch beleuchtet und analysiert.
Weiterer Gegenstand des Seminars ist das Konzept der Inklusion.
Nach der Auseinandersetzung mit dem Stand der Theorie werden auch schulische Umsetzungsmöglichkeiten diskutiert.

TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden
in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

 

Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe,…) ein.
Setzen Sie sich im konkreten Fall gerne mit unseren Dozentinnen und Dozenten oder Modulbeauftragten in Verbindung.

 

 
   Literatur: Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar.
 
   Bemerkung: Zu Scheinbedingungen beachten Sie bitte den Kommentar.