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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Literaturdidaktik für die Sek. I und Sek. II (GyGe, HRGe, BK)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     SoSe 2020     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Schüller ,   Beißwenger ,   Kumschlies
 
   Gruppe:
G3   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   10:00 (c.t.)  -  12:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in   
  Schüller, Dr. Liane und Beißwenger, Prof. Dr. Michael: Kooperative Textarbeit: Medien-, literaturdidaktische und linguistische Perspektiven findet statt in: R09 S05 B08
 
 
   Gruppe:
G4   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   16:00  -  18:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in   
  Kumschlies, Dr. Kirsten: Inklusive Literatur- und Mediendidaktik (inkl. 3 ECTS Inklusion)
 
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   10:00 (c.t.)  -  12:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in   
  Schüller, Dr. Liane: Digitale Konzepte für den inklusiven Deutschunterricht Kurs 1 (inkl. 3 ECTS Inklusion)
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   10:00 (c.t.)  -  12:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in   
  Schüller, Dr. Liane: Digitale Konzepte für den inklusiven Deutschunterricht Kurs 2 (inkl. 3 ECTS Inklusion)
 
 
 
   Kommentar:

Kommentare der einzelnen Seminare:

G1 und G2 - Schüller, Dr. Liane: Digitale Konzepte für den inklusiven Deutschunterricht G 1 und G 2 (inkl. 3 ECTS Inklusion)

Im Seminar beschäftigen wir uns mit der Frage, wie digitale Medien die Gestaltung des inklusiven Deutschunterrichts unterstützen können. Zunächst werden grundlegende Kenntnisse für das Wesen von Kommunikation, für die Produktion von Sprache sowie die Bedingungen und Ursachen von ausgewählten Beeinträchtigungen der Sprechfähigkeit erarbeitet. Anschließend werden in kooperativen Lernsettings literaturdidaktische Unterrichtsideen entwickelt, die den Gebrauch digitaler Medien (z.B. Smartphones, Tablets, Videos) einbeziehen.

Vorbereitende Literatur: Eva Lipkowski/Liane Schüller: Deutschunterricht inklusiv. Literatur- und sprachdidaktische Praxisbeispiele zum Thema Sprache, Sprechen und Einschränkungen des Sprechens. Münster: Waxmann, 2019.

 

G3 - Schüller, Dr. Liane: Kooperative Textarbeit im TEXT- und BILDLABOR: medien-, literatur- und sprachdidaktische Perspektiven

Im Seminar beschäftigen wir uns mit der Frage, wie kooperative Arbeits- und Sozialformen im Deutschunterricht für die Förderung von Textkompetenzen, für die Erarbeitung literarischer Texte und für die Auseinandersetzung mit Bildmaterial eingesetzt werden können und welche Potenziale digitale Technologien in die Gestaltung entsprechender Lehr-Lern-Settings einbringen können. In Seminarprojekten werden wir solche Settings selbst erproben und daran u. a. Fragen der Aktivierung von Lernenden für die Erarbeitung voraussetzungsreicher Texte, der Veränderung von Lehrenden- und Lernendenrollen und der Produktionsorientierung diskutieren. Die eigene Erprobung und die Reflexion der dabei gemachten Erfahrungen sollen insbesondere auch den Blick für das Primat der Didaktik bei der Konzeption mediendidaktischer Konzepte für den (Deutsch-)Unterricht schärfen – eine Perspektive, die in der öffentlichen Diskussion um „Bildung in der digitalen Welt“ bisweilen zu kurz kommt, die für einen (fach-)didaktisch begründbaren Einsatz digitaler Medien im Unterricht als Teil der Professionalisierung für den Lehrberuf aber unabdingbar ist.

Die im Seminar reflektierten Lehr-Lern-Settings setzen auf die Übernahme von Eigenverantwortung für den Lernprozess und auf die Bereitschaft, sich auch auf ungewohnte Formen der Unterrichtsgestaltung einzulassen (Inverted Classroom, Teamarbeit in einer Online-Umgebung, lernendenzentrierte Formen des Unterrichtsgesprächs). Bringen Sie unbedingt Neugier und Experimentierfreude mit!

Das Seminar ist für den Teilbereich Mediendidaktik oder Literaturdidaktik anrechenbar. Wenn Sie das Seminar als Veranstaltung im Teilfach Mediendidaktik besuchen möchten, melden Sie sich bitte für das Seminar von Herrn Prof. Beißwenger an. Wenn Sie das Seminar als Veranstaltung im Teilfach Literaturdidaktik besuchen möchten, melden Sie sich bitte für das gleichnamige Seminar von Frau Dr. Schüller an. Beide Seminare werden für die Durchführung zusammengelegt und finden zum gleichen Termin statt (Raum: R09 S05 B08). „Synergieeffekte“ zwischen der medien- und der literaturdidaktischen Perspektive sowie Bezüge zur Sprachdidaktik und zur Linguistik werden als Potenzial in den Seminardiskussionen bewusst genutzt.

 

G4 - Kumschlies, Dr. Kirsten: Inklusive Literatur- und Mediendidaktik (inkl. 3 ECTS Inklusion)

Seit der deutschen Ratifizierung des "Übereinkommens über die Rechte von Menschen mit Behinderung" im Jahr 2009 und dem Inkrafttreten der UN-Konvention bemüht sich die deutsche Literaturdidaktik um die Konzeption eines inklusiven Literaturunterrichts, der die Heterogenität von Schulklassen maßgeblich berücksichtigt. Das Seminar konzentriert sich auf die Frage, wie eine inklusive Literatur- und Mediendidaktik in den Sekundarstufen aussehen kann, vor allem Hinblick auf Möglichkeiten, das literarische und medienästhetische Lernen aller Schülerinnen und Schüler fördern zu können.

Literatur zur Vorbereitung: Von Brand, Tilman (2018): Literatur inklusiv. In: Praxis Deutsch 272/2018. S. 4-13.

 
   Bemerkung:

Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.