Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Sprachdidaktik und Unterricht in den Sekundarstufen I und II bzw. für das BK    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     SoSe 2020     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 35  
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Hölzner ,   Burovikhina M.A. ,   Staubach
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Samstag   09:00  -  17:00    EinzelT
Beginn : 25.04.2020    Ende : 25.04.2020
  
  Hölzner, Matthias: Inklusiver Deutschunterricht (inkl. 3 ECTS Inklusion)
 
  Samstag   09:00  -  17:00    EinzelT
Beginn : 09.05.2020    Ende : 09.05.2020
  
  Hölzner, Matthias: Inklusiver Deutschunterricht (inkl. 3 ECTS Inklusion)
 
  Samstag   09:00  -  17:00    EinzelT
Beginn : 16.05.2020    Ende : 16.05.2020
  
  Hölzner, Matthias: Inklusiver Deutschunterricht (inkl. 3 ECTS Inklusion)
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: keine Angabe   09:00  -  17:00    Block
Beginn : 21.07.2020    Ende : 23.07.2020
  
  Staubach, Katharina: Grammatikdidaktik
 
 
   Gruppe:
G3   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   12:00  -  14:00    wöch.   
  Burovikhina M.A., Veronika: Orthographiedidaktik
 
 
 
   Kommentar:

Hier die Kommentare der Einzelseminare:

Hölzner, Matthias: Inklusiver Deutschunterricht (inkl. 3 ECTS Inklusion): Achtung! Es handelt sich um ein Blockseminar! Alle drei Termine sind wahrzunehmen!

Immer wieder ist zu hören, dass man als Lehrkraft mit der Heterogenität der SchülerInnen kompetent umzugehen habe. Will man dem nachkommen, muss man wissen, wie man im jeweiligen Bereich zu einer plausiblen Diagnose kommt. Sie ist zentrale Voraussetzung für eine zielgenaue Förderung. Wie sie bei SchülerInnen, die man als schwache Leser und Schreiber erkannt hat, anzugehen ist, wird nach wie vor kontrovers diskutiert. In diesem Seminar lernen Sie die wesentlichen Streitpunkte kennen, aber auch die Aspekte, die für eine kompetente Diagnostik und Förderung unerlässlich sind.

 

N.N. (KS): GRUPPE 2: Grammatikdidaktik: Achtung! Es handelt sich um ein Blockseminar! Alle drei Termine sind wahrzunehmen!

Die Grammatikdidaktik sieht sich gleich in doppelter Hinsicht mit motivationalen Problemen konfrontiert: Zum einen wird das Thema Grammatik von Schülerinnen und Schülern häufig als trocken, langweilig oder nicht relevant eingeschätzt. Zum anderen gehört die Grammatik auch nicht zu den beliebtesten Bereichen vieler Lehrpersonen, sodass das Thema häufig unliebsam und aus didaktischer Perspektive ausbaufähig behandelt wird. Die Folgen dieser Umstände hat Wolfgang Boettcher (1994) unter dem Schlagwort „Grammatischer Teufelskreis“ beschrieben: Schüler erhalten schlechten bzw. keinen ausreichenden Grammatikunterricht, werden zu Studierenden und dann selbst zu Lehrern, die einen noch schlechteren Unterricht geben. Vor dem Hintergrund dieser Ausgangslage soll im Seminar danach gefragt werden, wie der Gegenstand Grammatik interessant und kreativ vermittelt werden kann. Dazu werden wir unterschiedliche Methoden und Ansätze kennenlernen, diskutieren und nach Möglichkeit auch im Seminar erproben.

Voraussetzung für das Seminar ist die vorbereitende Lektüre unterschiedlicher Texte sowie die Erarbeitung eines kleinen Bereichs der deutschen Grammatik. Beides wird Ihnen vor dem Seminar per Mail bekannt gegeben.

 

Burovikhina M.A., Veronika: GRUPPE 3: Orthographiedidaktik:

Das Seminar bietet eine Einführung in die Grundlagen der Rechtschreibdidaktik und umfasst folgende Themenschwerpunkte: (1) die Struktur und Systematik des deutschen Schriftsystems und der deutschen Orthographie, (2) Rechtschreibung in den Bildungsstandards und Kernlehrplänen, (3) empirische Befunde zu Rechtschreibleistungen von Schülerinnen und Schülern sowie (4) diagnostische Verfahren zu deren Erhebung und (5) didaktische Zugänge und Unterrichtskonzepte für die Förderung von Rechtschreibkompetenzen im Deutschunterricht der Sekundarstufen. Im Seminar werden unterschiedliche Formen des individuellen, kooperativen und digitalen Lernens erprobt, die mit dem Einsatz verschiedener digitaler Medien einhergehen. Eine Bereitschaft zur aktiven Teilnahme und Evaluation dieser Arbeitsformen und digitaler Medien sowie ihres Einsatzes ist Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar.

 
   Literatur:

Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar.

 

Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

 
   Bemerkung: Zu Scheinbedingungen beachten Sie bitte den Kommentar.
 
   Leistungsnachweis:

Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines
Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.