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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Einführung in den Schriftspracherwerb    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     SoSe 2020     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 200  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Morek
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   08:00 (c.t.)  -  10:00    wöch.   
 
 
   Kommentar: Die Vorlesung hat das Ziel, Studierenden des Grundschullehramts auf
praxis- und forschungsorientierte Weise Überblickswissen über den
kindlichen Erwerb basaler Lese- und Schreibfähigkeiten zu vermitteln.
Theoretische und empirische Perspektiven aus Erwerbs- und
Bildungsforschung sowie Fachdidaktik werden zu einer
interdisziplinären Sicht auf das Phänomen ‚Schriftspracherwerb‘
zusammengeführt. Behandelt werden u.a. Voraussetzungen und
Vorläuferfähigkeiten für einen erfolgreichen Schriftspracherwerb,
Phasen und Verläufe des Erwerbs, diagnostische Verfahren und
Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben, didaktische Zugänge zur
Vermittlung des Erstlesens und -schreibens. Kontinuierlich werden
dabei in der Vorlesung authentische Datenbeispiele genutzt (z.B.
Schreibprodukte, Videosequenzen und Transkripte, Lehrwerksauszüge), um
Befunde aus der Forschung exemplarisch zu veranschaulichen und den
Studierenden die eigenaktive Auseinandersetzung mit Fragen des
Schriftspracherwerbs zu ermöglichen. Die Inhalte der Vorlesung sind in
enger Abstimmung mit den zugehörigen Seminaren "Erwerb der
Schreibkompetenz" konzipiert worden und liefern die entscheidenden
Grundlage für die vertiefte Arbeit in den Seminaren.
 
   Literatur: Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
 
   Bemerkung: Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines
Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.