Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2020
, Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
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Erwerb der Schreibkompetenz
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Seminar/Übung
SoSe 2020
2 SWS
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Lehreinheit:
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Germanistik
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Zugeordnete Lehrpersonen:
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Cakir-Dikkaya
,
Behrens
,
Röhrig
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Gruppe:
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G3
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Montag
10:00
-
12:00
wöch.
Maximal 35 Teilnehmer/-in
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Röhrig, Jan
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Gruppe:
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G4
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Montag
14:00
-
16:00
wöch.
Maximal 35 Teilnehmer/-in
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Röhrig, Jan
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Gruppe:
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G2
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Montag
16:00
(c.t.)
-
18:00
wöch.
Maximal 35 Teilnehmer/-in
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Cakir, Dr. Yurdakul: Erwerb der Schreibkompetenz
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Gruppe:
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G1
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Mittwoch
18:00
(s.t.)
-
19:30
wöch.
Maximal 35 Teilnehmer/-in
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Behrens, Ulrike Dr.
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Gruppe:
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G5
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Donnerstag
08:30
(s.t.)
-
10:00
wöch.
Maximal 35 Teilnehmer/-in
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Behrens, Ulrike Dr.
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Kommentar: |
In der Grundschule wird die Basis für ausgebaute Schreibfähigkeiten gelegt, vom grundlegenden Schriftspracherwerb und der Entwicklung orthografischer Fähigkeiten bis hin zu Kenntnissen über Textsorten, Schreibprozesse und -strategien. Um diese Fähigkeiten bei Kindern anzubahnen und zu fördern, brauchen Lehrpersonen ein solides Wissen über Beschaffenheit und Funktion(en) von schriftlichen Texten, über schreibdidaktische Konzepte sowie über Verfahren der Diagnose/Überprüfung Schreibfähigkeiten. In den analog konzipierten Seminaren werden diese Gegenstände anhand von Fach- und Lehrtexten sowie passenden praktischen Übungen erarbeitet.
Die Zulassung zum Seminar erfolgt ausschließlich via LSF. Zugelassene Studierende, die ohne Abmeldung nicht zur ersten Sitzung erscheinen, verlieren die Zulassung. Die Plätze werden dann an andere verteilt (ggf. im Losverfahren). Wer keine Zulassung hat, aber teilnehmen möchte, sollte sich daher im LSF anmelden zur ersten Sitzung erscheinen. Bitte beachten Sie, dass Studierende im 4. Semester vorrangig berücksichtigt werden. Aufgrund der bisherigen Erfahrungen werden in keinem Seminar mehr als 35 TeilnehmerInnen zugelassen.
Modulabschlussprüfung: empirische Hausarbeit im Umfang von 22.000 Zeichen. Auf mögliche Themenstellungen wird im Seminar hingewiesen; sie können aber auch aus der Seminarlektüre abgeleitet werden. |
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Literatur: |
Als Basislektüre zum Modul empfiehlt sich: Bredel/Fuhrhop/Noack (2011): Wie Kinder lesen und schreiben lernen.
Weitere Literaturhinweise erhalten Sie im Verlauf des Seminars. |
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Bemerkung: |
Zu Scheinbedingungen beachten Sie bitte den Kommentar. |
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Leistungsnachweis: |
Modulabschlussprüfung: Empirische Hausarbeit im Umfang von 22.000 Zeichen. Auf mögliche Themenstellungen wird im Seminar hingewiesen; sie können aber auch aus der Seminarlektüre abgeleitet werden. |
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