Wie einschlägige Studien zur Lektürepräferenz von Kindern und Jugendlichen belegen, stehen sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen komische Geschichten ganz hoch im Kurs.
Als Gegenstand des Deutschunterrichts, als Methode oder gar Prinzip, werden Komik und Humor in Forschung und Praxis allerdings kaum wahrgenommen. In den derzeitigen Debatten um Lesekompetenz und Lesemotivation tauchen diese Begriffe nicht auf, obwohl beispielsweise das der IGLU-Studie zugrunde liegende Kompetenz-Modell durchaus unterschiedliche Leseverhalten und -intentionen berücksichtigt. Im Seminar soll zunächst das Begriffspaar Komik und Humor aus interdisziplinärer Forschungsperspektive durchleuchtet und in Zusammenhang mit literaturdidaktischen Problem- und Fragestellungen gebracht werden. Ferner soll es darum gehen, komische Elemente und Strukturen in und an kinderliterarischen Medien zu analysieren und zu klassifizieren, um ihr Potenzial für das literarische Lernen im Deutschunterricht der Grundschule zu entfalten. Dabei können methodische Verfahren zur Erhebung von Humor und Komikverständnis entwickelt und erprobt werden. Diese können als Grundlage für ein mögliches Forschungsprojekt im Praxissemester dienen!!!
Die literarische Basis für die Seminararbeit stellen diverse kinder- und jugendliterarische Texte von Salah Naoura dar!
Herausragende Studienarbeiten oder daraus resultierenden Forschungsprojekte können im Rahmen der Ausstellung zu der Veranstaltung Autor vor Ort mit Salah Naoura am 22.6.2020 an der UDE präsentiert und später ggfs. auf DuEPublico publiziert werden. Nähere Hinweise finden sich in dem Flyer zur Veranstaltung:
https://www.uni-due.de/imperia/md/content/literaturdidaktik/ude_flyer_s.n._studierende.pdf
Wichtiger Hinweis: Sofern Sie diese Veranstaltung besuchen möchten, aber keine Zulassung über LSF erhalten haben, kommen Sie bitte unbedingt in der ersten Semesterwoche in die Vorbesprechung. Überzählige Plätze werden dort vergeben.
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