Kommentar zum Seminar von Frau Dr. Oeste
Mit zunehmender Medialisierung und Technologisierung haben sich die Rezeptionsgewohnheiten von Kindern und Jugendlichen stark gewandelt. Das Buch, der geschriebene Text, stehen dabei längst nicht mehr im Vordergrund. Im Seminar soll der Wandel der medialen Bedingungen zunächst aus soziologischer und medientheoretischer Sicht hinterfragt werden. Auf dieser Basis werden wir uns mit Formen und Funktionen aktueller kinder- und jugendliterarischer Medienverbünde und ihrem didaktischen Potenzial befassen. Die SeminarteilnehmerInnen lernen dabei sowohl einschlägige analytische Instrumentarien als auch mediendidaktische Verfahren kennen. Im Rahmen einer Gruppenarbeit erhalten die Studierenden Gelegenheit, ihr theoretisches Wissen praktisch anzuwenden, indem sie unter grundschuldidaktischen Gesichtspunkten zu einem kinderliterarischen Text von Salah Naoura einen eigenen Medienverbund, in Form von Trailern, Hörspielen, Computerspielen etc., herstellen und wechselseitig analysieren.
Herausragende Seminararbeiten können im Rahmen der Ausstellung zu der Veranstaltung Autor vor Ort mit Salah Naoura am 22.6.2020 an der UDE präsentiert und ggfs. auf DuEPublico publiziert werden. Nähere Hinweise finden sich in dem Flyer für Studierende:
https://www.uni-due.de/imperia/md/content/literaturdidaktik/ude_flyer_s.n._studierende.pdf
Hinweise zum Moodle-Kursraum und zur benötigten Literatur erfolgen in der ersten Sitzung.
Wichtiger Hinweis: Sofern Sie diese Veranstaltung besuchen möchten, aber keine Zulassung über LSF erhalten haben, kommen Sie bitte in der ersten Vorlesungswoche in die Sitzung. Überzählige Plätze werden dort vergeben. Umgekehrt verwirken Studierende, die an diesem Termin unentschuldigt fehlen, ihre Zulassung! |