Sprachliche Variation und gesellschaftliche wie individuelle Mehrsprachigkeit sind als Themen des Deutschunterrichts auf unterschiedliche Weise curricular angelegt. In diesem Seminar sollen - auf Grundlage einer Auseinandersetzung mit Begriffen und Theorien der Mehrsprachigkeitsforschung - eigene Unterrichtsvorschläge ausgearbeitet werden. Sowohl fachwissenschaftliche Methoden und Forschungsparadigmen (z.B. Linguistic Landscaping, Kontrastive Linguistik) als auch didaktische Ansätze (z. B. Interkomprehension, Language Awareness) sollen mit Blick auf ihre unterrichtliche Passung sowie Fragen der konkreten Umsetzung betrachtet und diskutiert werden.
Die Bereitschaft sich aktiv in den Seminardiskurs (Präsenssitzungen + Moodle-Kursraum) wird vorausgesetzt.
Alles weitere wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe,…) ein. Setzen Sie sich im konkreten Fall gerne mit unseren Dozentinnen und Dozenten oder Modulbeauftragten in Verbindung.
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