Inhalte:
Das interdisziplinäre Blockseminar im Blended Learning-Format, d. h. mit Präsenz- und Online-Lerneinheiten, ist für BA- und MA-Studierende aller Fachrichtungen geöffnet und richtet sich an Studierende, die Interesse haben, engagiert an einem offenen, praxisorientierten und kommunikativen Seminar teilzunehmen.
In dem Seminar beschäftigen wir uns (theoretisch und praktisch) mit der Frage, wie innovative und digital gestützte Lehre an der UDE (insbesondere auch aus Sicht der Studierenden) gestaltet werden kann und sollte, um einen kollaborativen und kreativen Austausch unter Studierenden (auch mit den Dozierenden) zu generieren und ein nachhaltiges und offenes Lernen zu ermöglichen, das die Perspektive der Studierenden mit in den Blick nimmt.
Dafür (1.) lernen Studierende im Laufe des Seminars analoge sowie digitalisierte Simulationen (ein an Planspiele angelehntes Format) als Methode zur Förderung von Innovativität (=die Fähigkeit an Innovationsprozessen teilzunehmen) und mündiger Partizipation kennen und reflektieren diese. Dabei durchlaufen sie fiktive Innovationsprozesse zu studiennahen und selbst erarbeiteten Themen. Zudem erhalten Studierende die Möglichkeit die Seminarinhalte mit Inhalten ihres Studiums zu kombinieren und auf Basis ihres Fachwissens und ihrer Interessen selbstständig (nach Wahl in Kleingruppen) Simulationen (analog oder digital) zu entwerfen und zu testen. Daneben beschäftigen wir uns mit (2.) offenen Bildungsmaterialien, so genannte Open Educational Resources (OER), beleuchten diese, in Zeiten zunehmender Digitalisierung, interessante neue Form des Lehr-/Lernangebots und erstellen kollaborativ ein OER zum Thema Förderung von Innovativität (Hierfür sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich).
Lernziele:
- Studierende erfahren interdisziplinäres Arbeiten, erhalten Einblicke in die Fachdisziplinen ihrer Kommiliton*innen und lernen ihr (theoretisches) Fachwissen aus dem Studium in praktischen Anwendungsszenarien zu transferieren.
- Studierenden erlangen Kenntnisse zu Themen der Digitalisierung in Bildungskontexten.
- Studierende erlernen digitales Arbeiten durch (1.) die Teilnahme an einem Blended Learning-Format sowie die Erstellung von OER-Materialien.
- Studierende erlernen die Methode der Simulation (durch Teilnahme und eigene Konzipierung)
- Studierende lernen Theorien zu Innovativität und Innovation kennen und diese kritisch zu reflektieren.
Online Vorbereitung (=Vorbesprechung): Ab Mitte Juli online in Moodle verfügbar (weitere Informationen hierzu erhalten Sie frühzeitig).
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