Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Wie geht differenzsensibles Lehren im Fach Kunst?    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2020     2 SWS     keine Übernahme    
   Institut: Institut für Kunst und Kunstwissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 20  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Ziese
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   14:00  -  16:00    wöch.
Beginn : 28.04.2020    Ende : 14.07.2020
      Raum :   R12 R02 A34   R12R  
  Moodle-Kursraum
 
 
 
   Bemerkung:

Die Veranstaltung findet mit digitalen Lerninhalten im Moodle-Kursraum statt. Alle weiteren Vorgaben u.a. Semesterplan, Lektüre und Feedback, sowie Erläuterungen zu den Studienleistungen finden Sie dort ab dem 20.4.2020. Der Moodle-Zugang wird Seminarintern bekannt gegeben.

RÜCKMELDUNG und TEILNAHMEBESTÄTIGUNG: Bis zum 16. April endgültige Anmeldung im Moodle-Kursraum

 

INHALT/ZIEL:

Das Seminar "Wie geht differenzsensibles Lehren im Fach Kunst?“wird als Vorbereitung auf das Praxis-Semester für Master-Studierende angeboten. Die Herausforderung der Differenzreflexivität bzw. Inklusion ist eine aktuelle Bedingung für Kunstunterricht, für die es nach wie vor Konzepte und Positionen zu entwickeln gilt. Kunstdidaktische Ansätze des forschenden Lernens wie Ästhetische Forschung, Mapping, Verzeichnen, künstlerische Feldforschung, Artistic Research etc. bieten Ausgangsmodelle, die gerade für heterogene Lerngruppen und unterschiedliche Lernzugänge geeignet sind und individuelle Lernwege ermöglichen. Doch was gilt es darüber hinaus zu bedenken? Welche Impulse kann aktuelle Kunst geben, wenn sie zum Beispiel Ausschlüsse oder die Dekonstruktion von normativen Blicken thematisiert? In Gruppenarbeit wird auf der Basis verschiedener Übungen eine Idee für ein Unterrichtsprojekt, das sich für eine heterogene Lerngruppe eignen könnte, entwickelt, im Seminar erprobt und dokumentiert. Am Semesterende findet eine erste Annäherung an mögliche Forschungsfragen für das Praxis-Semester statt. Das Seminar kann nicht bereits im Bachelor-Studium vorgezogen werden.