Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Einführung in die Skulptur der Moderne    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2020     2 SWS     keine Übernahme    
   Institut: Institut für Kunst und Kunstwissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Kittner
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   12:00  -  14:00    wöch.
Beginn : 21.04.2020    Ende : 14.07.2020
  
  Moodle-Kursraum: Einführung in die Skulptur der Moderne
 
 
 
   Kommentar:

LITERATUR:

Albrecht, Hans Joachim: Skulptur im 20. Jahrhundert. Raumbewußtsein und künstlerische Gestaltung, Köln 1977.

Bothner, Roland: Elemente des Plastischen von Donatello bis Brancusi, Heidelberg 2000.

Burnham, Jack: Beyond modern sculpture. The effects of science and technology on the sculpture of this century, New York 1973.

Carandente, Giovanni (Hrsg.): Lexikon der modernen Plastik, München u.a. 1964.

Collins, Judith: Skulptur heute, Berlin 2008.

Dinkla, Söke: An der Oberfläche: von Rodin bis de Bruyckere. Die Oberfläche als Bedeutungsträger in der Skulptur, Lehmbruck Museum 2017.

Duby, Georges, Duval, Jean-Luc (Hrsg.): Skulptur, 2. Bd., Köln, Madrid, New York, Paris, Tokyo 1999.

Dürre, Stefan: Seemanns Lexikon der Skulptur. Bildhauer, Epochen, Themen, Techniken, Leipzig 2007.

Genge, Gabriele: Artefakt – Fetisch – Skulptur: Aristide Maillol und die Beschreibung des Fremden in der Moderne, Berlin 2009.

Güse, Ernst Gerhard: Reliefs. Formprobleme zwischen Malerei und Skulptur im 20. Jahrhundert, Münster 1980.

Fuchs, Heinz Reinhard: Plastik der Gegenwart, Baden-Baden 1970.

Hammacher, Abraham Marie (Hrsg.): Die Plastik der Moderne, Frankfurt am Main u.a. 1988.

Hofer, Karl: Über die Skulptur, in: Über das Gesetzliche in der bildenden Kunst, Berlin 1956.

Janson, Horst W.: Nineteenth century sculpture, London 1985.

Lucie Smith, Edward: Sculpture since 1945, London 1987.

MacEvilley, Thomas: Sculpture in the age of doubt, New York 1999.

Penny, Nicolas: Geschichte der Skulptur. Material, Werkzeug, Technik, Leipzig 1995 (1955).

Read, Herbert Edward: Geschichte der modernen Plastik, München u.a. 1966.

Rebentisch, Juliane: Ästhetik der Installation, Frankfurt a.M. 2003.

Rowell, Margit (Hrsg.): Skulptur im 20. Jahrhundert. Figur - Raumkonstruktion – Prozeß, (Kat.), München 1986.

Rübel, Dietmar: Plastizität: eine Kunstgeschichte des Veränderlichen, München 2012.

Trier, Eduard: Bildhauertheorien im 20. Jahrhundert, Berlin 1999 (1980).

Wallner, Julia (Hg.): Die erste Generation: Die Bildhauerinnen der Berliner Moderne, Berlin 2018.

Wallner, Julia: Skulpturenstreit: Texte zur Skulptur und Bildhauerei der Moderne, Berlin 2014.

Wellmann, Marc (Hrsg.): Die Macht des Dinglichen, Skulptur heute! (Kat.), Köln 2007.

Wittkower, Rudolf: Sculpture. Process and Principles, London 1976.

 
   Bemerkung:

Die Veranstaltung findet mit digitalen Lerninhalten im Moodle-Kursraum statt. Alle weiteren Vorgaben u.a. Semesterplan, Lektüre und Feedback, sowie Erläuterungen zu den Studienleistungen finden Sie dort. Den Zugangsschlüssel erhalten Sie per Email.

RÜCKMELDUNG und TEILNAHMEBESTÄTIGUNG: Bis zum 16. April endgültige Anmeldung im Moodle-Kursraum

 

INHALT: 

Das Einführungsseminar gibt einen ersten Einblick in die klassischen Aufgaben und Sujets der Bildhauerei, die in der Moderne stark transformiert werden (etwa bei Kollwitz). Neue Materialien und Oberflächengestaltungen (etwa bei Rodin und Degas) stehen ebenso im Fokus wie die Auseinandersetzung mit oezanischer und afrikanischer Plastik (Kirchner, Gauguin). Der Weg zur ungegenständlichen Plastik (Gabo, Tatlin  wird ebenso thematisiert wie das Festhalten an der Figur als Motiv (Lehmbruck, Maillol). Exemplarisch werden die neuen ästhetischen Bedeutungen der Konstituenten der Bildhauerei wie Raum, Sockel, Linie und Fläche an verschiedenen künstlerischen Positionen analysiert. Neben der nach wie vor essentiellen Textlektüre  üben wir im Seminar, aber auch vor Originalen im Lehmbruck Museum in Duisburg sowie im Skulpturenmuseum Glaskasten Marl die Beschreibung, Analyse und Deutung von moderner Skulptur.