Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2020
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
|
|
Forschungskolloquium "Geschichtsdidaktische Positionen"
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Kolloquium
SoSe 2020
keine Übernahme
|
Lehreinheit:
|
Geschichte
|
|
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Bernhardt
|
|
|
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Dienstag
18:00
-
20:00
wöch.
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 21.04.2020
|
|
|
|
Termine werden noch bekannt gegeben!
|
|
|
|
Kommentar: |
In diesem Kolloquium werden aktuelle Forschungsprobleme und -kontroversen der Geschichtsdidaktik vorgestellt und diskutiert. Es werden auswärtige Kollegen zu verschiedenen Themen sprechen.
Teilnehmer/innen, die ihre Examens- oder Masterarbeit im Bereich der Geschichtsdidaktik schreiben, erhalten die Gelegenheit, ihr Projekt im Kolloquium vorzustellen.
Die Termine und Themen der einzelnen Sitzungen werden bei Semesterbeginn ausgehängt.
Die Teilnahme ist für Doktoranden, Master- und Staatsexamenskandidaten im Bereich Geschichtsdidaktik verpflichtend. |
|
Literatur: |
Einführende Literatur:
Kölbl, Carlos: Qualitative und quantitative Zugänge in der Erforschung historischen Lernens: Potenziale und Grenzen. In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 61 (2010) H. 9/10, S. 476-487. |
|