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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
  • Funktionen:
Grundschullehramt    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Vorlesung/Seminar     SoSe 2020     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Geschichte    
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Bernhardt ,   Neeb ,   Frank
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   10:00  -  12:00    wöch.
Beginn : 16.04.2020   
  
  VO Bernhardt
 
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   14:00  -  16:00    wöch.    Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.04.2020   
  
  HS Bernhardt/Neeb
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 16.04.2020   
  
  Neeb
 
 
 
   Kommentar:

VO "Einführung in die Geschichtsdidaktik"

Bernhardt, Do 10-12 Uhr

Die Vorlesung behandelt Fragen historischen Lehrens und Lernens unter der Perspektive der geschichtsdidaktischen Forschungsfelder. Es lassen sich drei Hauptarbeitsgebiete der Geschichtsdidaktik unterscheiden: Empirie, Theorie und Pragmatik. Die Empirie erkundet erfahrungswissenschaftlich den Ist-Zustand des historischen Lernens, des Geschichtsbewusstseins und der Geschichtskultur. Die Theorie bezeichnet Bernd Schönemann als „Reflexionsinstanz“, in der es um Begriffs- und Kategorienklärung geht, auch um das Verhältnis der Geschichtsdidaktik zu Geschichtswissenschaft und Pädagogik. In der Pragmatik präsentiert sich die Geschichtsdidaktik als Handlungswissenschaft, indem sie Vermittlungswege und Lernarrangements konkretisiert, die historisches Lernen oder die Rezeption von Geschichte ermöglichen sollen. In der Veranstaltung wird in einem Überblick Grund- und Spezialwissen vermittelt sowie in neueste Forschungsergebnisse und den jeweiligen fachdidaktischen Diskussionsstand eingeführt.

Modul 5 Fachdidaktik

+ Lernbereich Gesellschaftswissenschaften Modul 7

Einführende Literatur:

  • Barricelli, Michele/Lücke, Martin (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. 2 Bde., 2. Auflage, Schwalbach/Ts. 2017
  • Bernhardt, Markus/Gautschi, Peter/Mayer, Ulrich: Historisches Lernen angesichts neuer Kerncurricula. Von Bildungsstandards und Inhaltsfeldern zur Themenbestimmung und Unterrichtsplanung im Geschichtsunterricht (Fachbezogener Begleittext 1), Wiesbaden: Institut für Qualitätssicherung, Februar 2011, S. 1-28. Online im Internet: URL: bit.ly/xAHy9G
  • Günther-Arndt, Hilke/Zülsdorf-Kersting, Meik (Hrsg.): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2014.

 

Hauptseminare (3 Gruppen)

Bernhardt/Neeb

 

Gruppe 1 (Bernhardt / Neeb):

(nicht für das Grundschullehramt)

 

Die zunehmende Technisierung mit digitalen Endgeräten und die dazugehörige Software verändert die Lernsituation in Schulen schon seit längerer Zeit. Studierende erleben in Schulen und Universitäten, dass diese zwar teilweise mit interaktiven Whiteboards und Tablets ausgestattet sind. Sie erfahren aber auch, dass keine oder kaum fachspezifische Materialien und Methoden existieren und sie an der Universität kaum darauf vorbereitet werden, diese Geräte didaktisch qualifiziert in die Lernumgebungen der Universität oder in den Unterricht einzubinden. Das Seminar hat deshalb das Ziel, digitale Lernumgebungen, insbesondere die Nutzung von interaktiven Whiteboards, Notebooks und Tablets, aktiv zu gestalten sowie deren Möglichkeiten und Grenzen zu diskutieren und zu reflektieren.

Einführende Literatur:

  • Daniel Bernsen/Ulf Kerber (Hrsg.): Praxishandbuch Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter, Bonn 2017
  • Thomas Spahn: Interaktive Whiteboards. Geschichtsunterricht der Zukunft oder Frontalunterricht 2.0? In: Geschichte lernen 27 (2014) H. 159/160, S. 14-19

 

Gruppe 2 (Neeb):

(nicht für das Grundschullehramt)

Die Studierenden werden sich im Seminar „Geschichte ganz smart – Apps & Co“ grundlegend in das Thema Digitale Medien im Geschichtsunterricht eingeführt. Zudem werden sie sich mit der Anwendung und inhaltlichen Ausgestaltung von Lernapplikationen im Geschichtsunterricht befassen. Ausgangspunkt werden die frei verfügbaren Apps „Bi-parcours“ und „Learning Apps“ sein. Für diese Applikationen existieren bereits zahlreiche Angebote, die auf Smartphones und Tablets durchgearbeitet oder durchgespielt werden können. Diese sollen im Hinblick auf ihre Eignung für das reflektierte historische Lernen untersucht und unter einer geschichtsdidaktischen Perspektive weiterentwickelt werden. Weiterentwicklung meint unter Zuhilfenahme von elaborierteren Testinstrumenten auch Formate auf der Ebene von Sach- und Werturteilen sowie im Bereich der Gattungs- und Interpretationskompetenz zu generieren. Das ist insofern möglich, als die beiden Applikationen die eigenständige Erstellung von Lernmaterialien und Parcours eigens vorsehen. Inhaltliche, methodische und mediale Elemente werden im Lernprozess der Studierenden so miteinander verschränkt.

Einführende Literatur:

  • Bernsen, Daniel/Kerber, Ulf (Hrsg.): Praxishandbuch Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter, Opladen 2017
  • Demantowsky, Marko/Pallaske, Christoph (Hrsg.): Geschichte lernen im digitalen Wandel, München 2015, Open Access: https://www.degruyter.com/viewbooktoc/product/231648

 

 

 

 

 

 

 

 

 
   Bemerkung:

MA Lehramt HRSGe

MA Lehramt GyGe

Lehramt Grundschule bei Gruppe 3

LPO 2003 (läuft aus)

 

Einschreibeschlüssel für die Vorlesung auf Moodle nur auf Anfrage im Sekretariat:

susanne.loose@uni-due.de