Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Stadt und Grafschaft Moers im Achtzigjährigen Krieg    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Hauptseminar     SoSe 2020     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Geschichte    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Fuchs
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.04.2020   
  
 
 
   Kommentar:

Das kleine Territorium der Grafschaft Moers wurde schon früh in die Auseinandersetzungen des niederländischen Unabhängigkeitskrieges hineingezogen. Von 1586 bis 1597 war die Stadt von königlich-spanischen Truppen besetzt. Im Jahr 1600 sollte dann Moritz von Oranien, Statthalter der Niederlande, die Herrschaft in der Grafschaft antreten. Wir werden uns mit Quellen beschäftigen, die die politischen Auseinandersetzungen und die Kriegsauswirkungen, die für die Bewohner von Krefeld und Moers relevant waren, dokumentieren. Wir werden zudem beobachten, wie die Einwohner von Moers, für die eine niederländisch geprägte Zeit begann, sich mit dieser Herrschaft arrangierten und niederländische Kultureinflüsse verarbeiteten. Das Seminar findet im Kontext der Jahrespartnerschaft des InKuR mit dem Grafschafter Museum in Moers statt.

 
   Literatur:
  • Thomas P. Becker: Moers im Zeitalter der Reformation (1500-1600), in: Margret Wensky (Hg.): Moers. Die Geschichte der Stadt von der Frühzeit zur Gegenwart, Bd. 1: Von der Frühzeit bis zum Ende der oranischen Zeit (bis 1702). Köln, Weimar, Wien 2000, S. 159-270.
  • Heike Preuß: Moers in oranischer Zeit (1601-1702), in: Margret Wensky (Hg.): Moers. Die Geschichte der Stadt von der Frühzeit zur Gegenwart, Bd. 1: Von der Frühzeit bis zum Ende der oranischen Zeit (bis 1702). Köln, Weimar, Wien 2000, S. 271-452.
 
   Bemerkung:

2-Fach-Bachelor

BA Lehramt HRSGe

BA Lehramt GyGe

MA Lehramt GyGe

1-Fach-Master (läuft aus)

2-Fach-Master