Wenn Bildung als grundlegende Veränderung des Selbst und zugleich als nicht von außen gesteuerter Prozess verstanden wird - wer bildet dann wen? Wie kann das Selbst, das hier gebildet werden soll zugleich das Selbst sein, das sich bildet? Und was muss hier noch berücksichtigt werden? In diesem Seminar geht es um diese und ähnlich paradoxal fassbare Probleme in der Bildungstheorie. Besprochen werden solche Texte, die Bildung an den Grenzen des Selbst ansiedeln und solche, die sich der Frage nach dem Umgang mit dem Verlust von Gewissheiten in der Bildungstheorie und ihren Bezugstheorien widmen.
Das Seminar wird über Moodle organisiert. Sie erhalten rechtzeitig die Zugangsdaten per Email über das LSF. Sollten Sie zum offiziellen Vorlesungsbeginn am 20.April noch keine Zugangsdaten erhalten haben, kontrollieren Sie bitte mit welcher Adresse Sie im LSF angemeldet sind sowie Ihren Spam-Folder. Wenn das nicht hilft schreiben mich einfach per Email an: https://www.uni-due.de/person/60072
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