Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
E3 - GeiWi_Philo - Was ist Zwang? - Cr. 3-3    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2020     2 SWS     keine Übernahme     ECTS-Punkte: 3 - 3    
   Weitere Links: Studium liberale im IOS (Modul E3) 
   Geschäftsbereich: Studium liberale (E3)    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 5   Maximal : 5  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Langer
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   10:00  -  12:00    wöch.
Beginn : 23.04.2020   
  
  Online
 
 
 
   Kommentar:

Inhalte:

Obwohl der Begriff des Zwangs in vielen Bereichen der Philosophie eine zentrale Rolle spielt, blieb er lange Zeit eher unterbeleuchtet. Es wurde davon ausgegangen, dass es sich dabei um ein einfach zu erläuterndes Konzept handele. Im Laufe der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts aber haben soziale Unruhen sowie unterschiedlichste staatliche Maßnahmen, diese zu unterdrücken, der Erfolg gewaltfreier Protestbewegungen und die Praxis nuklearer Abschreckung schließlich entscheidend dazu beigetragen, eine lebendige Diskussion über den Zwangsbegriff innerhalb der Philosophie anzustoßen. Dabei hat von Beginn an die mit den genannten Beispielen bereits angedeutete Vielfalt möglicher Verwendungen dieses Begriffs besondere Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Alle diese Beispiele scheinen sich nämlich in vielerlei Hinsicht vom paradigmatischen Fall physischen Zwangs, den ein Akteur auf einen anderen Akteur mittels direkten Zugriffs ausübt, zu unterscheiden – und doch scheint es zugleich seinen guten Sinn zu ergeben, sie in der ein oder anderen Weise als Fälle zu beschreiben, in denen Zwang im Spiel ist. Heute wird diese Diskussion unter anderem im Kontext von erzwungener Migration zum Beispiel in Folge des Klimawandels weitergeführt.

In diesem Seminar wollen wir uns die Debatte zum Zwangsbegriff genauer ansehen und uns gemeinsam ein besseres Verständnis eines nicht nur für die Politische Philosophie zentralen Begriffs erarbeiten – geht es in der Philosophie doch letztlich um nichts anderes als den zwanglosen Zwang des besseren Arguments.

 
   Bemerkung:

Bitte melden Sie sich hier ausschl. für das fachfremde Modul E3 Studium liberale an. Anmeldefrist ab dem 11.03.2020. Weitere Informationen zum Studium liberale, eine Liste freier Plätze, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge etc. finden Sie oben unter „Weitere Links“. (Als Fachstudent wählen Sie zur Anmeldung das fachintern übliche Verfahren; bei LSF: die gleichnamige Veranstaltung ohne das Präfix E3.)

ACHTUNG: Das Seminar findet über Zoom statt.

 
   Voraussetzungen: In E3 nicht geeignet für: 2-Fach GeiWi
 
   Leistungsnachweis: Wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben