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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Themenfelder des Sachunterrichts I: Perspektivvernetzende Themen des Sachunterrichts – Digitalisierung und Geomedien    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2020     2 SWS     keine Übernahme     ECTS-Punkte: 5    
   Institut: Geographie    
 
   Zielgruppe/Studiengang   LA Bachelor an Grund Lernbereich III Natur- und Gesellschaftswissenscha, Abschluss B5, LA Bachelor an Grundschulen Lernbereich III Natur- und Gesellschaftswissenscha (B5LB3)   ( 6. Semester ) - Kategorie : WP    
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Atteneder verantwort ,   Pokraka verantwort ,   Gryl
 
 
 
   Termin: Mittwoch   12:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 29.04.2020    Ende : 29.04.2020
      Raum :   V15 R02 G84   V15R  
  Donnerstag   10:00  -  14:00    EinzelT
Beginn : 30.04.2020    Ende : 30.04.2020
      Raum :   SE 407   S - E  
  Mittwoch   12:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 03.06.2020    Ende : 03.06.2020
  
  Donnerstag   10:00  -  14:00    EinzelT
Beginn : 04.06.2020    Ende : 04.06.2020
      Raum :   SE 407   S - E  
  Mittwoch   12:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 17.06.2020    Ende : 17.06.2020
  
  Donnerstag   10:00  -  14:00    EinzelT
Beginn : 18.06.2020    Ende : 18.06.2020
      Raum :   SE 407   S - E  
 
 
   Literatur:

Literatur wird bekannt gegeben

 
   Bemerkung:

zusätzlich: E2, E3

Zentrale Einschreibung für Studierende des Lehramtes Grundschule über Moodle, Ankündigung und Erläuterung dazu auf https://www.uni-due.de/isu.

Zu dieser Veranstaltung sind Studierende des Moduls E3 Studium liberale  eingeladen. Online-Anmeldung in LSF für E3-Studierende ausschließlich über die gleichnamige Veranstaltung mit vorangestelltem „E3“.

Inhalte:

Wie bringen wir Geomedien an die Schulen? Digitale Geomedien (wie bspw. Web-Karten Anwendungen, Routenplaner, location-based Services, Social Media mit räumlichem Bezug)  als Kulturtechnik stellen eine neue Dimension der Speicherung, Verarbeitung und Übermittlung von Geodaten im Internet dar haben eine hohe Alltagsbedeutung. Dementsprechend ergeben sich neue Anforderungen an den reflektiert-kritischen Umgang mit digitalen Geomedien in der Gesellschaft, die auch in der Bildung berücksichtigt werden müssen. Wie können Lehrkräfte diesem Bildungsauftrag gerecht werden? In dieser Lehrveranstaltung werden wir eine breite Palette an Themengebieten erkunden, die sich zur praktischen Umsetzung im Unterricht eignen. In Projekt- und Teamarbeit werden wir mithilfe digitaler Werkzeuge Lehr- und Lernmaterialien (sog. Open Educational Ressources) entwickeln und Testen. Mit dieser Herangehensweise lassen sich sowohl die Kompetenzen der angehenden Lehrkräfte zur mündigen Nutzung digitaler Werkzeuge, als auch die entsprechenden didaktischen Vermittlungskompetenzen fördern.

 

Lernziele:

Studierende sind in der Lage, Grundlagen und Konsequenzen der konstitutiven Merkmale digitaler Geomedien zu analysieren und diese im Hinblick auf eigene Kompetenzen sowie der didaktischen Vermittlung als Bausteine eines Fachkonzepts (für die Lehrkräftebildung) umzusetzen.

 
   Leistungsnachweis:

3 Credits für Teilnahme, regelmäßige Vor- und Nachbereitung + 2 Credits für Prüfungsleistung (wird in der ersten Einheit bekannt gegeben)