Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2020
, Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
|
|
Vorbereitung Praxissemester
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Seminar
SoSe 2020
2 SWS
jedes Semester
|
Lehreinheit:
|
Sozialwissenschaften
|
Teilnehmer/-in
erwartet : 30
Maximal : 30
|
|
|
LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule
(
1.
Semester )
|
|
LA Ma HRSGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen
(
1.
Semester )
|
|
LA Master an Gymnasi Sozialwissenschaften, Abschluss L3, LA Master an Gymnasien und Gesamtschulen - Erweite Sozialwissenschaften (L3148)
(
1.
Semester )
- Kategorie : Pflichtmodul
|
|
LA Master an Haupt-, Sozialwissenschaften, Abschluss L8, LA Master an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtsc Sozialwissenschaften (L8148)
(
1.
Semester )
- Kategorie : Pflichtmodul
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Neumann
|
|
|
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Dienstag
10:00
-
12:00
wöch.
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 21.04.2020
Ende : 14.07.2020
|
|
Raum :
T03 R02 D26
T03R
|
|
|
Kommentar: |
Das Seminar bereit die Studien- und Unterrichtsprojekte für das Praxissemester im Lehramt Sozialwissenschaften vor und fokussiert folgende Inhalte sowie Lernergebnisse/Kompetenzen:
Inhalte
- Aufgaben, Ziele und Inhalte politisch-sozialwissenschaftlicher Bildung
- domänenspezifische Kompetenzmodelle
- (fach-)didaktische Prinzipien
- Medien, Mikro- und Makromethoden
- sozialwissenschaftliche Planungskonzepte
- fachbezogene Diagnostik und Förderstrategien
- sozialwissenschaftliche Fachdidaktik als Wissenschaft (z. B. Gegenstände, Methoden)
Lernergebnisse/Kompetenzen
- planen auf Basis relevanter fachdidaktischer Modelle eigene Unterrichtsprojekte
- wählen eine Methode zur Diagnostik von Lernvoraussetzungen aus und wenden diese exemplarisch an
- planen eigenständig eine kleine empirische Studie für das Praxissemester (Studienprojekt).
|
|
Literatur: |
Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler (4. Auflage). Heidelberg: Springer Medizin.
Frech, S. & Richter, D. (2016) (Hrsg.). Politikunterricht professionell planen. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Manzel, S. (Hrsg.) (2014). Politisch mündig werden. Politikkompetenz in der Schule aufbauen und diagnostizieren. (Schriften zur Didaktik der Sozialwissenschaften in Theorie und Unterrichtspraxis, Bd. 2). Leverkusen: Budrich.
Manzel, S. & Goll, T. (Hrsg.) (2013). Politik, Wirtschaft und Sozialkunde unterrichten. Nach didaktischen Prinzipien oder Konzepten oder ganz anders? Leverkusen: Budrich.
Neumann, D. (2015). Politikdidaktisches Wissen und Können - eine explorative Studie zur Modellierung und Operationalisierung handlungsnaher Aspekte professioneller Kompetenzen. Dissertation, Universität Duisburg-Essen.
Reinhardt, S. (2009). Politik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II (4. überarbeitete Auflage). Berlin: Cornelsen. |
|
Bemerkung: |
Aktueller Hinweis zum Coronavirus (13.03.2020): Der Vorlesungsbeginn für Präsenzveranstaltungen wurde auf den 20. April verschoben. Ob die ausgefallenen Sitzungen in einem geeigneten Online-Learning-Format angeboten werden, steht derzeit noch nicht fest. Näheres erfahren Sie rechtzeitig an dieser Stelle sowie nach erfolgreicher Zulassung zum Seminar per E-Mail. Alle weiteren Informationen zum Umgang mit dem Coronavirus an der UDE erfahren Sie auf dieser zentralen Website: https://www.uni-due.de/de/covid-19/ |
|
Voraussetzungen: |
Teilnahmevoraussetzung ist die erfolgreiche Zulassung im LSF und die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme sowie aktiven Mitarbeit im Seminar. |
|
Leistungsnachweis: |
Modulprüfung: Portfolio (Fachdidaktische Forschungsskizze) |
|