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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Theorien, Modelle und Kontroversen der Fachdidaktik Sozialwissenschaften    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2020     2 SWS     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Sozialwissenschaften    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 40   Maximal : 40  
 
      LA Master an Gymnasi Sozialwissenschaften, Abschluss M3, LA Master an Gymnasien und Gesamtschulen Sozialwissenschaften (M3148)   ( 3. Semester )
  LA Master an Haupt-, Sozialwissenschaften, Abschluss M8, LA Master an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtsc Sozialwissenschaften (M8148)   ( 3. Semester )
  LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule   ( 3. Semester )
  LA Ma HRSGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen   ( 3. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Forkarth
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   16:00  -  18:00    wöch.
Beginn : 06.07.2020   
      Raum :   S06 S00 B32   S06S  
 
 
   Kommentar:

Das Seminar thematisiert aktuelle Kontroversen der sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik und bietet die Möglichkeit Fragestellungen und Erfahrungen aus dem Praxissemester theoriegeleitet zu diskutieren. Inhaltlich wird es u.a. um fachbezogene Lehr-Lern-Forschung, Diagnostik und Förderstrategien sowie Curriculum und Unterrichtsmaterialien gehen. Dabei sollen Studierende eigene fachdidaktische Unterrichtsprojekte wissenschaftsbasiert weiter entwickeln und Möglichkeiten sowie Grenzen fachdidaktischer Unterrichtsforschung bewerten.

 
   Literatur:

Dönges, C., Hilpert, W. & Zurstrassen, B. (Hrsg.) (2015). Didaktik der inklusiven politischen Bildung. Bonn: bpb.

GPJE (Hrsg.) (2005). Testaufgaben und Evaluation in der politischen Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Gronostay, D. (2016). Argument, counterargument, and integration? Patterns of argument reappraissal in controversial classroom discussions. Journal of Social Science Education, 15(2), 42-56.

Luft, C., Manzel, S. & Nagel, F. (2015). Scaffolding als Unterstützungssystem im sprach-sensiblen Unterricht. Ansätze einer textsortenorientierten Sprachbildung im Politikunterricht. CIVES-Forum, 3.

Manzel, S.; Weißeno, G. (2017). Modell der Politischen Urteilsfähigkeit - Eine Dimension der Politikkompetenz In: Politikwissenschaft und Politikdidaktik: Theorie und Empirie / Oberle, Monika; Weißeno, Georg (Hrsg.), 2017, S. 59 - 86.

 
   Bemerkung:

Aktueller Hinweis zum Coronavirus (13.03.2020): Der Vorlesungsbeginn für Präsenzveranstaltungen wurde auf den 20. April verschoben. Ob die ausgefallenen Sitzungen in einem geeigneten Online-Learning-Format angeboten werden, steht derzeit noch nicht fest. Näheres erfahren Sie rechtzeitig an dieser Stelle sowie nach erfolgreicher Zulassung zum Seminar per E-Mail. Alle weiteren Informationen zum Umgang mit dem Coronavirus an der UDE erfahren Sie auf dieser zentralen Website: https://www.uni-due.de/de/covid-19/

 
   Voraussetzungen:

Teilnahmevoraussetzung ist die erfolgreiche Zulassung zur Veranstaltung im LSF sowie der erfolgreiche Abschluss des Praxissemester-Moduls und des Fachdidaktik-Vertiefungsmoduls I. Die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme wird vorausgesetzt.

 
   Leistungsnachweis:

Modulprüfung: Präsentation (Gym/Ge)