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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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ENTFÄLLT - E3 - IOS_UNIAKTIV/RUB - Creative Lab Ruhr: gesellschaftlich wirken und regional vernetzen - Cr. 3-6    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Blockseminar     SoSe 2020     keine Übernahme     ECTS-Punkte: 3-6    
   Weitere Links: Institut für Optionale Studien IOS 
   Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen: Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 15  
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Miller ,   Altenschmidt
 
 
 
   Termin: Dienstag   14:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 07.04.2020    Ende : 07.04.2020
  
  Vorbesprechung: RUB - UFO Raum*
 
  Mittwoch   16:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 15.04.2020    Ende : 15.04.2020
  
  Vorbesprechung (Alternativtermin): E - WST-C.02.11*
 
  keine Angabe   10:00  -  17:00    Block
Beginn : 23.04.2020    Ende : 24.04.2020
  
  E - Foyer WST (Weststadttürme)
 
  keine Angabe   10:00  -  17:00    Block
Beginn : 14.05.2020    Ende : 15.05.2020
  
  RUB - UFO Raum
 
  keine Angabe   10:00  -  17:00    Block
Beginn : 04.06.2020    Ende : 05.06.2020
  
  E - Foyer WST (Weststadttürme)
 
  Donnerstag   10:00  -  17:00    EinzelT
Beginn : 18.06.2020    Ende : 18.06.2020
  
  RUB - UFO Raum**
 
 
 
   Kommentar:

Inhalte:

Arbeiten in multiprofessionellen Teams, die systematische Lösung komplexer Problemstellungen und die Reflexion der eigenen Leistung bzw. Leistungsfähigkeit sind Zukunftskompetenzen für wissenschaftliche und berufliche Praxis gleichermaßen. Das Modul bringt Studierende verschiedener Fachrichtungen der RUB und der UDE zusammen, um mit regionalen Praxispartnern im Sinne des Service-Learning an einer komplexen Problemstellung aus dem Bereich der Bildungs- und Kulturarbeit zusammen zu arbeiten und Lösungsalternativen zu entwickeln. Bei der Bearbeitung der Projektaufgaben kommt die Innovationstechnik des Design Thinking zum Einsatz, durch die innovative Ideen vor dem Hintergrund des interdisziplinären Fachwissens entwickelt werden. Design Thinking wird als methodisches Framework für Frage- und Problemstellungen mit großer Breitenwirkung eingesetzt, fördert die Übernahme fremder und Schärfung eigener Perspektiven und stärkt sie so in der Ausbildung einer wissenschaftsbasierten Handlungskompetenz in komplexen Situationen.

Teil 1: Die Veranstaltung gliedert sich in drei Präsenzblöcke, die abwechselnd an der RUB und der UDE durchgeführt werden. In diesen werden die Grundlagen zur Entwicklung der Fragestellungen und selbstgesteuerten Projektarbeit gelegt. Die Studierenden lernen die Methode des Design Thinking kennen und anwenden. Um reale, angemessen komplexe und zugleich gesellschaftlich herausfordernde Problemstellungen bereitzustellen, wird mit Praxispartnern in Bochum, Essen und Duisburg zusammengearbeitet, zu denen bereits Kontakte bestehen.

Teil 2: In den Zeiträumen zwischen denPräsenzphasen arbeiten die interdisziplinär zusammengesetzten Studierendenteams an ihren Projekten. Dies geschieht sowohl an der Uni als auch vor Ort bei den Praxispartner*innen. Bei der abschließenden Präsentation am Ende des Semesters werden die erarbeiteten Ergebnisse in Form von Prototypen visualisiert und den Praxispartnern übergeben. Um die Projektarbeit der Studierenden optimal zu unterstützen, werden die Teams in den Selbstlernphasen individuell und bedarfsorientiert unter Einbezug von Blended-Learning-Elementen begleitet.

 

Ziele:

  • Sie lernen den Ansatz, die Grundannahmen und die Vorgehensweise des interdisziplinären Design Thinking Frameworks kennen und können damit umgehen;
  • Sie erlernen systematisch, analytisch wie zielorientiert komplexe Problemstellungen zu bearbeiten;
  • Sie reflektieren Ihre individuelle Haltung zu gesellschaftlichen Herausforderungen, den möglichen wissenschaftlichen Zugängen dazu und dem Verhältnis beider zueinander;
  • Sie entwickeln Ihre Kommunikations-, Empathie- und Konfliktfähigkeit;
  • Sie lernen Ihr eigenes (Fach)Wissen im übergeordneten Zusammenhang einer interdisziplinären handlungspraktischen Fragestellung einzuordnen und kritisch zu hinterfragen;
  • Sie erlernen den Umgang mit den Voraussetzungen, Effekten, Hemmnissen und Nutzen von disziplinübergreifender Teamarbeit.
 
   Literatur:

Zur Einführung/Vorbereitung:

Plattner, H./ Meinel, C./ Weinberg, U. (2009): Design Thinking. Innovation lernen – Ideenwelten öffnen. München.

Brown, T. (2008): Design Thinking. In: Harvard Business Review. S. 84-95.

Rustler, F. (2016): Denkwerkzeuge der Kreativität und Innovation. Das kleine Handbuch der Innovationsmethoden. Zürich, 2. Aufl.

 
   Bemerkung:

Die Veranstaltung muss wegen der aktuellen gesundheitlichen Lage in diesem Semester leider entfallen.

* Die beiden Vorbesprechungen (Essen/Bochum) sind Wahlalternativen.

** Abschlusspräsentation

Vorbesprechung: Di, 07.04., 14:00-16:00, Campus Bochum UFO Raum (Lageplan RUB) ODER  Mi, 15.04.20, 16:00-18:00, Campus Essen WST-C.02.11 (Lagepläne Weststadttürme)
BS: Do/Fr, 23/24.04., Campus Essen Foyer WST; 14./15.05., Campus Bochum UFO Raum; 04./05.06., Campus Essen Foyer WST + Do, 18.06.20, Campus Bochum UFO Raum, je 10:00-17:00

Erwartet wird eine regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit während der Präsenzphasen und der selbstgesteuerten Gruppenarbeitsphasen, das Erstellen eines individuellen e-Portfolios zur Reflexion der Projektarbeit, die Erstellung/der Bau eines Prototypen, eine Projektabschlusspräsentation sowie die anschließende Verschriftlichung der Ergebnisse und Teilnahme an einem Feedbackgespräch.

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit Lehrenden der Ruhruniversität Bochum durchgeführt:
Dr. Andrea Koch-Thiele (Dozentin RUB), Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft,
Unistr. 105 1/34, Fon: 0234/32-28067, e-mail: andrea.koch-thiele@rub.de
Birgit Frey (Dozentin RUB), Fakultät für Sozialwissenschaft,
GD 1/229, Fon:0234/32-19700, e-mail: birgit.frey@rub.de

Bitte melden Sie sich hier ausschl. für das fachfremde Modul E3 Studium liberale an. (Als Fachstudent wählen Sie zur Anmeldung das fachintern übliche Verfahren; bei LSF: die gleichnamige Veranstaltung ohne das Präfix 'E3'.) Anmeldefrist ab dem 18.09.2019. Weitere Informationen zum Modul E3/Studium liberale, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge, eine Liste freier Plätze etc. finden Sie oben unter „Weitere Links“.

 
   Voraussetzungen:

Achtung: Abweichend vom üblichen Anmeldeprocedere im Modul E3 gilt für diese Veranstaltung:

Zusätzliche Anmeldung erforderlich: Per Email mit Motivationsschreiben an uniaktiv@uni-due.de Anmeldezeitraum: 11.02.-22.03.2020. Sie erhalten seitens des Anbieters eine Rückmeldung über Ihre Zulassung. Bitte beachten Sie, dass aus diesem Grund abweichend vom regulären E3-Zulassungsverfahren bei dieser Veranstaltung keine Zulassung vor dem 23.03.2020 erfolgt.

In E3 nicht geeignet für: Studierende im 1. und 2. Fachsemester

Es wird vorausgesetzt, dass Sie aktiv mitarbeiten. Für diese Veranstaltung ist kein spezielles Vorwissen erforderlich. Wichtig ist aber das Einbringen des eigenen Fachwissens und der Erfahrungen, die im bisherigen Studium erlangt wurden. Denn nur so können kreative Lösungen im Rahmen der Projektarbeit entwickelt werden.

 
   Leistungsnachweis:

Präsentation + 5 S. Projektdokumentation (3Cr.) oder Präsentation + 15 S. Projektdokumentation (6Cr.)

Zusammensetzung der Endnote: Präsentation der Projektergebnisse (50%), Projektdokumentation (50%).

Die Leistungen werden veranstaltungsbegleitend erbracht.

Wichtig: Studierende, die in der Vergangenheit Credits in der Veranstaltung „Wie kommt das Neue in die Welt“ erworben haben, können hier nicht erneut Credits erwerben.