Bitte beachten Sie, dass es sich bei den folgenden Informationen zur Veranstaltung „Mathematiklernen in substanziellen Lernumgebungen (Wintersemester 20/21)“ um den aktuellen Stand der Planung handelt und sich diese Bedingungen aufgrund der dynamischen Situation angesichts der Entwicklungen von Corona noch ändern können.
Im Rahmen dieser Veranstaltung ist es vorgesehen, dass Sie während des Semesters ein didaktisches Experiment (in Form von Interviews) mit Kindern zu einer substanziellen Lernumgebung durchführen. Die Durchführung des didaktischen Experiments erfolgt in Kleingruppen (je drei bis vier Studierende). Überlegen Sie vorab am besten schon, mit wem Sie innerhalb einer Übungsgruppe eine Kleingruppe bilden könnten. Genauere Informationen zur Durchführung des didaktischen Experiments werden noch bekannt gegeben. Bitte achten Sie auf entsprechende Aktualisierungen im LSF.
Die Übungsgruppen zur Vorlesung haben unterschiedliche Schwerpunkte (s. u.) und werden an verschiedenen Wochentagen zu verschiedenen Uhrzeiten angeboten. Ab dem 29.09.2020, 09.00 Uhr wird im LSF die Belegfrist für diese Übungsgruppen freigeschaltet: Sie können sich für eine der unten aufgeführten Übungsgruppen entscheiden und anmelden.
Ein nachträglicher Wechsel zu einer anderen Übungsgruppe nach Beginn der Veranstaltung ist nur in Ausnahmefällen bis zur dritten Veranstaltungswoche im Rahmen einer Tauschbörse in Moodle möglich. Kurz vor Semesterbeginn (Ende Oktober) werden Sie in den entsprechenden Moodle-Kursraum eingeschrieben und erhalten genauere Informationen zu den Rahmenbedingungen der Veranstaltung über das Nachrichtenforum.
Zeiten und Schwerpunkte der Übungsgruppen:
Gruppe 1, Mo 8-10: Lernumgebungen für den inklusiven Mathematikunterricht
Gruppe 2, Mo 8-10: Lernumgebungen unter Berücksichtigung interaktiver Lernvideos
Gruppe 3, Mo 12-14: Lernumgebungen für den inklusiven Mathematikunterricht
Gruppe 4, Mo 14-16: Lernumgebungen für den inklusiven Mathematikunterricht
Gruppe 5, Di 10-12: Lernumgebungen zur Kombinatorik
Gruppe 6, Di 10-12: Fachliche Sprachförderung in Lernumgebungen (Anrechnung für Zusatzqualifikation „Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft“ (ZuS) möglich)
Gruppe 7, Di 10-12: Lernumgebungen als Möglichkeit zur Differenzierung
Gruppe 8, Di 12-14: Fachliche Sprachförderung in Lernumgebungen (Anrechnung für Zusatzqualifikation „Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft“ (ZuS) möglich)
Gruppe 9, Di 12-14: Lernumgebungen zur Kombinatorik
Gruppe 10, Mi 12-14: Lernumgebungen unter Berücksichtigung interaktiver Lernvideos
Gruppe 11, Do 12-14: Lernumgebungen als Möglichkeit zur Differenzierung
Gruppe 12, Do 12-14: Lernumgebungen als Möglichkeit zur Differenzierung
Gruppe 13, Do 12-14: Lernumgebungen im Kontext des Sachrechnens
Gruppe 14, Do 14-16: Lernumgebungen für den inklusiven Mathematikunterricht
Die Vorlesung (voraussichtlich als digitales und asynchrones Angebot) beginnt in der ersten Semesterwoche, am Montag, 02.11.20, die Übungen beginnen in der zweiten Semesterwoche, ab Montag 09.11.20.
In der Vorlesung geht es u. a. um die Themen:
- Theoretische Grundlagen sowie Charakterisierung und Konkretisierung substanzieller Lernumgebungen
- Inklusiver Mathematikunterricht
- Erkundung des mathematischen Denkens von Lernenden mit geeigneten Methoden
- Klinische Interviews als Methode
- Grundlagen zur Analyse klinischer Interviews und Bearbeitungsprozessen von Lernenden
- Reflexion von Lernprozessen hinsichtlich des Einsatzes substanzieller Lernumgebungen
In der begleitenden Übung (voraussichtlich als digitales und synchrones Angebot) werden Inhalte der Vorlesung im Zusammenhang mit den von Ihnen durchgeführten Interviews zu einer ausgewählten Lernumgebung vertieft.
Informationen zur abschließenden Prüfungsleistung sowie zu den zu erbringenden Voraussetzungen werden in der Vorlesung gegeben. Der reguläre Prüfungszeitraum für die mündliche Prüfung wird voraussichtlich in der ersten Woche des Sommersemesters 2021 sein. |