Prüfungsleistung: Referat und/oder Präsentation
Beschreibung: Lernstrategien unterstützen und verbessern das eigene Lernverhalten und befähigen Lernende, ihre Lernprozesse zu optimieren. Die Lerneffizienz kann durch bewussten und situationsgerechten Einsatz von Lernstrategien gesteigert werden. Ziel des Kurses ist Lernende zu befähigen, ihr Lernverhalten bewusst zu steuern und individuelle Lernstrategien zu entwickeln und Zusammenhänge zu den Inhalten der Studienfächer herzustellen. Im Rahmen des Projekts flexING (www.uni-due.de/flex) werden für die Veranstaltung 3 Credits vergeben. Bitte melden Sie sich über flexing@uni-due.de an.
Lernziele: In diesem Kurs soll erreicht werden, dass die Studierenden
- das eigene Lernen optimal planen und reflektieren können
- sich mit ihrer persönlichen Haltung im Studium auseinandersetzen und schwierige Situationen meistern können
- den fachbezogenen Lernstoff unter angemessener Verwendung kognitiver und metakognitiver Strategien effizient bearbeiten können
- Motivations- und Emotionsstrategien kennen, mit denen sie das Lernen positiv beeinflussen können.
Anbieter: Flex
Literaturhinweise: Bastian, Jasmin/Groß, Lena (2012) Lerntechniken und Wissensmanagement. UVK/UTB: Konstanz und München. Handouts werden zu Beginn des Semesters verteilt. |