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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Automotive Market Research    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Vorlesung/Seminar     WiSe 2020/21     2 SWS     jedes 2. Semester     ECTS-Punkte: 4    
   Lehreinheit: Maschinenbau    
 
      WIng B.Sc. MB, Wirtschaftsingenieurwesen Richtung Maschinenbau (Bachelor)   ( 5. Semester ) - Studienphase : 5. FS    
  WIng B.Sc. IT, Wirtschaftsingenieurwesen Richtung Informationstechnik (Bachelor)   ( 5. Semester ) - Studienphase : 5. FS    
  WIng B.Sc. E, Wirtschaftsingenieurwesen Richtung Elektrische Energietechnik (Bachelor)   ( 5. Semester ) - Studienphase : 5. FS    
   Zugeordnete Lehrperson:   Kannstätter
 
 
 
   Termin: Montag         wöch.   
  n.V.
 
 
 
   Kommentar:

Bedingungen zur Teilnahme:

Anmeldung per Email mit aktuellem Notenspiegel an moritz.luhn@uni-due.de

 

Anmeldezeitraum:

01.10.2019 (0:00 Uhr) bis 14.10.2019 (23:59)

Achtung: Anmeldungen, die außerhalb des Anmeldezeitraums eingehen, werden nicht berücksichtigt!

 

Sonstiges:

Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt. Sofern die Zahl der Anmeldungen 20 überschreitet, erfolgt eine Auswahl der Teilnehmer auf Basis des Studienfortschritts (Anzahl der erreichten Credits)

 

Die vorherige Teilnahme am Proseminar wissenschaftliches Arbeiten wird dringend angeraten!

 
   Bemerkung:

Relevanz: Marktforschung beschreibt die systematische Sammlung, Aufbereitung, Analyse und Interpretation von Daten über Markte und Marktbeeinflussungsmöglichkeiten. Das Ziel ist die Gewinnung von Informationen für Marketingentscheidungen. Gerade auf Automobilmärkten nimmt die Marktforschung schon lange eine zentrale Rolle für Marketing- und Vertriebsentscheidungen ein.

 

Die Methoden der Marktforschung sind immer noch in stürmischer Entwicklung. Es werden ständig neue methodische Varianten entwickelt, neue Anwendungsbereiche erschlossen und neue oder verbesserte Computerprogramme zur praktischen Anwendung der Verfahren entwickelt. Sogenannte multivariate Analysemethoden dominieren heute die fortgeschrittene Marktforschung in Wissenschaft und Praxis.

 

Inhalt:

Im Rahmen der Veranstaltung fertigen die Teilnehmer selbstständig eine schriftliche Hausarbeit (15 Seiten) über eine ihnen zugeteilte multivariate Analysemethode an.

Lernziele:

  • Vertiefung der Kenntnisse zur Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten.
  • Eigenständige Einarbeitung in ein multivariates Analyseverfahren