Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Vorlesung     WiSe 2020/21     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
 
      EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts)   ( 2. - 3. Semester )
  SA B.A., Soziale Arbeit (Bachelor of Arts)   ( 3. Semester ) - Studienphase : 1. FS    
   Zugeordnete Lehrperson:   Hofäcker
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: keine Angabe         wöch.   
  Zeitasynchrone LV!
 
 
 
   Kommentar:

Ziel der Veranstaltung ist es, in theoretische und forschungspraktische Grundlagen der quantitativen empirischen Sozialforschung einzuführen. Die Veranstaltung gliedert sich hierzu in drei thematische Blöcke:

In Block 1 sollen zunächst der Themen­bereich „Empirische Sozialforschung“ kurz vorgestellt  und relevante wissenschaftstheoretische Debatten skizziert werden.

Block 2 beschäftigt sich anschließend mit den verschiedenen Schritten des empirischen Forschungsprozesses: von der Formulierung des Forschungsproblems und dessen Übertragung in konkrete Indikatoren und Messkonzepte über die Planung und Durchführung der Erhebung bis hin zur Datenaufbereitung.

In Block 3 sollen schließlich grundlegende Kenntnisse in der Datenanalyse und der Ergebnisinterpretation vermittelt werden. Im Mittelpunkt stehen hierbei vor allem deskriptivstatistische Verfahren sowie die Analyse bivariater statistischer Assoziationen. 

Die Veranstaltung gliedert sich in eine Basis-Vorlesung sowie in eine begleitende Übung von jeweils zwei Semesterwochenstunden.

Zum Ende der Veranstaltung sollen die Studierenden in der Lage sein, quantitative empirische Forschungsprozesse kritisch nachzuvollziehen und grundlegende Techniken der empirischen Sozialforschung auf eine eigene Forschungsfragestellung selbständig anzuwenden.

 
   Literatur:

Basisliteratur:

Diekmann, Andreas (2012): Empirische Sozialforschung: Grundlagen, Methoden, Anwendungen, 6. Auflage, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.

Benninghaus, Hans (2007): Deskriptive Statistik: Eine Einführung für Sozialwissenschaftler, 11. Auflage, Wiesbaden: VS – Verlag für Sozialwissenschaften.