Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2020/21
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
|
|
MA-Modul 1.1 - Teil 1: Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
Nr.:
091105271
Seminar
WiSe 2020/21
2 SWS
jedes Semester
ECTS-Punkte: 3
|
Fachgruppen:
|
Fachgruppen Biologie (inkl. Geologie und Klimatologie)
|
Fachgebiet:
|
Didaktik der Biologie I
|
Teilnehmer/-in
erwartet : 60
Maximal : 60
|
|
|
LA Ma HRGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule
|
|
LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule
|
|
LA Ma BK, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Berufskolleg
|
Zugeordnete Lehrpersonen:
|
Sandmann
verantwort
,
Linsner
verantwort
|
|
Gruppe:
|
G1
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Dienstag
09:00
(s.t.)
-
12:00
14-tgl.
Maximal 22 Teilnehmer/-in
|
|
|
|
Sandmann/ 2 Gruppen/ 7 Termine nach Absprache
|
|
|
Gruppe:
|
G2
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Mittwoch
16:00
(s.t.)
-
19:00
14-tgl.
Maximal 25 Teilnehmer/-in
|
|
|
|
Raum S05 D04 B54 Linsner/ 1 Gruppe/ 7 Termine nach Absprache
|
|
|
Gruppe:
|
G3
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Dienstag
09:00
-
12:00
14-tgl.
Maximal 22 Teilnehmer/-in
|
|
|
|
Gruppe:
|
G4
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Mittwoch
16:00
-
19:00
14-tgl.
Maximal 25 Teilnehmer/-in
|
|
|
|
Florian
|
|
|
|
Kommentar: |
7 Termine nach Absprache
M1: Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht, Teil 1 (MA-M1.1)
Vorgesehenes Studiensemester: 1. Semester (Teil 1) und 3. Semester (Teil 2)
Lernergebnisse/ Kompetenzen:
Die Studierenden können grundlegende Elemente schulischen Lehrenes und Lernens im Fach Biologie planen, anwenden und reflektieren (Unterrichtsplanung). Sie analysieren theoriegeleitet unter Nutzung von Ergebnissen fachdidaktischer und lernpsychologischer Forschung und wenden Konzepte und Verfahren zur Leistungsbeurteilung, zur Diagnostik, zur Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen und zur individuellen Förderung im Fach Biologie an (Beurteilung und Beratung).
Inhalte:
Konzepte, Methoden und Verfahren des Biologieunterrichts, z. B. Aufgaben, Medien, Unterrichtsmethoden, Experimente im Biologieunterricht
Studienleistung: Portfolio
Gruppen: 2 Gruppen paralell, 1. Termin für alle, gemeinsame Terminabsprache
|
|
Bemerkung: |
7 Termine nach Absprache
Im WS 2020/21 findet dieses Seminar ohne Präsenzveranstaltungen statt. Die Inhalte des Seminars werden digital über moodle zugänglich sein.
Nähere Informationen finden Sie zu kurz vor dem ersten Vorlesungstermin u.a. auf der Homepage der Didaktik der Biologie.
M1: Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht, Teil 1 (MA-M1.1)
Vorgesehenes Studiensemester: 1. Semester (Teil 1) und 3. Semester (Teil 2)
Lernergebnisse/ Kompetenzen:
Die Studierenden können grundlegende Elemente schulischen Lehrenes und Lernens im Fach Biologie planen, anwenden und reflektieren (Unterrichtsplanung). Sie analysieren theoriegeleitet unter Nutzung von Ergebnissen fachdidaktischer und lernpsychologischer Forschung und wenden Konzepte und Verfahren zur Leistungsbeurteilung, zur Diagnostik, zur Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen und zur individuellen Förderung im Fach Biologie an (Beurteilung und Beratung).
Inhalte:
Konzepte, Methoden und Verfahren des Biologieunterrichts, z. B. Aufgaben, Medien, Unterrichtsmethoden, Experimente im Biologieunterricht
Studienleistung: Portfolio
Gruppen: 2 Gruppen paralell, 1. Termin für alle, gemeinsame Terminabsprache
|
|
Voraussetzungen: |
Einschreibung in den Master bis zum 18.11.2020
|
|