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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
E3 - IOS - Wissensmanagement im Kontext von Demografie und Human Resources - Cr. 3-4    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) E-Learning     WiSe 2020/21     jedes Semester     ECTS-Punkte: 3-4    
   Weitere Links: Studium liberale im IOS (Modul E3) 
   Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen: Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS    
   Geschäftsbereich: Studium liberale (E3)    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 38   Maximal : 38  
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Hüppe ,   Hellmann
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   18:00       EinzelT
Beginn : 09.12.2020    Ende : 09.12.2020
  
  Videokonferenz
 
  Donnerstag   18:00       EinzelT
Beginn : 17.12.2020    Ende : 17.12.2020
  
  Videokonferenz
 
  keine Angabe         Block
Beginn : 02.11.2020    Ende : 14.02.2021
  
  Bearbeitungszeitraum
 
 
 
   Kommentar:

Inhalte:

Der demografische Wandel ist in der deutschen Gesellschaft sowie am Arbeitsmarkt allgegenwärtig und zeigt sich bereits jetzt in Form von Fachkräfteengpässen sowie alternden Belegschaften. In vielen Unternehmen sind diese Auswirkungen bereits jetzt spürbar. Vor einem solchen Hintergrund müssen Betriebe schnell lernen, mit einer durchschnittlich älteren und sich reduzierenden Belegschaft zu arbeiten.

Gerade beim altersbedingten Ausscheiden von MitarbeiterInnen drohen Wissensverluste. Folglich gilt es dafür Sorge zu tragen, dass keine kostenintensiven Wissenslücken entstehen, sondern dass das Erfahrungswissen der MitarbeiterInnen im Betrieb bewahrt wird. Die Relevanz eines demografieorientierten Wissensmanagements wird offenkundig.

Inhalte des Seminars sind die Betrachtung der Notwendigkeit eines demografieorientierten Wissensmanagements als Kombination aus dem ganzheitlichen Wissens- sowie Ausstiegsmanagement. Die Erschließung des Themas erfolgt entlang der Bausteine Technik, Organisation, Mensch sowie Unternehmenskultur. Beginnend mit einer Betrachtung der demografischen Entwicklung, über die Definition von Wissen sowie dessen theoretische Analyse innerhalb organisationaler Zusammenhänge hin zur Installation und Aufrechterhaltung eines demografieorientierten Wissensmanagementmodells unter Berücksichtigung organisationaler Barrieren und Erfolgsfaktoren, allen voran des Faktors „Mensch“. Die Betrachtung des demografieorientierten Wissensmanagements wird dabei in den Kontext des Human Resources gestellt.

Lernziele:

Studierende haben nach dem Besuch dieses Seminares einen wesentlichen theoretischen und praktischen Überblick über das Trendthema demografieorientiertes Wissensmanagement im Kontext von Human Resources. Sie können die damit verbundenen Herausforderungen für Akteure aus Wirtschaft und Gesellschaft wissenschaftlich einordnen und ihnen entsprechend - auch unter Anwendung von Tools und Analyseverfahren - praktisch begegnen.

 
   Literatur:

BRANDENBURG, Uwe/ DOMSCHKE, Jörg-Peter (2007): Die Zukunft sieht alt aus – Herausforderungen des demografischen Wandels für das Personalmanagement, 1. Auflage 2007, Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler | GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden.

FREILING, Thomas/ SCHULTE, Birgit (2010): Ausstiegsmanagement zur Flexibilisierung des Überganges in die Nacherwerbsphase. In: BRADEL, Rolf/ GOTTWALD, Mario/ OEHME, Andreas (Hrsg.): Bildungsgrenzen überschreiten – Zielgruppenorientiertes Übergangsmanagement in der Region, 1. Auflage, VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.

GÖTZ, Klaus (Hrsg.) (2000): Wissensmanagement – Zwischen Wissen und Nichtwissen, Rainer Hampp Verlag, 2. Auflage, Band 9, München und Mering.

PORSCHEN, Stephanie (2008): Austausch impliziten Erfahrungswissens – Neue Perspektiven für das Wissensmanagement, 1. Auflage, VS Verlag für Sozialwissenschaften | GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden.

PROBST, Gilbert/ RAUB, Steffen/ ROMHARDT, Kai (2010): Wissen managen – Wie Unternehmen ihre wertvollste Ressource optimal nutzen, 6. überarbeitete und erweiterte Auflage, Gabler |GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden.

STATISTISCHES BUNDESAMT (2015): Bevölkerung Deutschlands bis 2060 – 13. koordinierte Bevölkerungsvorausberechnung, Wiesbaden.

 
   Bemerkung:

Die Veranstaltung findet online statt und bietet sowohl synchrone (zwei Termine per Videokonferenz 09.12.20 und 17.12.20) als auch asynchrone Elemente.

Bearbeitungszeitraum: 02.11.20-24.01.20 (3 Cr.) bzw. 02.11.20-14.02.21 (4 Cr.)

Anstelle einer Vorbesprechung stehen die Einführung in die Thematik sowie die organisatorischen Hinweise ab dem 02.11. im Moodle Raum zum Abruf bereit. Zugelassene Studierende erhalten zuvor die Zugangsdaten per E-Mail vom Studium liberale Team. Wenn man die darin gesetzte Einlogfrist nicht einhält, erlischt die Teilnahmemöglichkeit zugunsten von Nachrücker*innen. Das Nachrücken ist maximal mit Einschreibung bis zum 02.11.20 möglich.
(Bitte achten Sie darauf, dass Ihr UDE Postfach freie Kapazitäten hat. Das ist auch für eventuelle Weiterleitungen erforderlich. Weiterleitungen mit vielen Adressen im BCC landen oftmals im Spam, sodass der Ordner auch beachtet werden sollte. Am besten ruft man ab und zu direkt über Webmail ab, zumal einige Provider in den letzten Monaten wegen Überlastung verzögert zugestellt haben.)

Als Vorleistung ist ein Lektüretest bis zum 10.11.20 zu absolvieren. Der entsprechende Text sowie weitere Hinweise finden sich im Moodle.

Um das Seminar erfolgreich zu absolvieren, erarbeiten alle Teilnehmenden ein (Gruppen)Referat und zugehörige Diskussionsfragen. Die Wahl der Referatsthemen erfolgt bis zum 10.11.20 über Moodle. Die Referate und die Diskussionsfragen werden bis zum 29.11.20 über Moodle eingereicht.

Die Diskussionsfragen werden am 09.12. und am 17.12. synchron (online Videokonferenz) jeweils ab 18 Uhr mit allen Teilnehmenden und den Dozierenden bearbeitet. Die Teilnehmenden sind angehalten sich auf die Bearbeitung der Diskussionsfragen insbes. auch der anderen Referatsgruppen vorzubereiten. Das genutzte Tool für die synchronen Termine wird über Moodle bekannt gegeben.

Teilnehmende, die 4 Credits erwerben möchten, verfassen zusätzlich eine 6-seitige schriftliche Ausarbeitung ihres Referatsthemas mit Bezug zum Seminarkontext und den dort geführten Diskussionen, die bis zum 14.02.21 in Moodle hochzuladen ist. Die aktive Teilnahme an den Videokonferenzen erleichtert diese Umsetzung ganz erheblich.

 

Diese Veranstaltung wurde speziell für Studierende des Studium liberale konzipiert! Kontakt über: studium-liberale@uni-due.de

Anmeldefrist ab dem 07.10.2020

Eine Liste freier E3-Plätze, weitere Informationen zum Modul E3/Studium liberale, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge etc. finden Sie auf der Homepage des IOS.

 
   Voraussetzungen:

In E3 nicht geeignet für: kein Ausschluss

Bereitschaft zur eigenständigen Literaturrecherche sowie zur Übernahme von Referaten.

Teilnehmer*innen, die in vorangegangenen Semestern die Veranstaltung "Wissens- und Ausstiegsmanagement vor dem Hintergrund des demografischen Wandels" absolviert haben, können nicht an dieser Veranstaltung teilnehmen.

Die Teilnehmenden benötigen für die Videokonferenzen mindestens ein Mikrophon. Eine Webcam ist nicht zwingend erforderlich.

 
   Leistungsnachweis:

Vorleistung: Lektüretest (geht nicht in die Benotung ein)

Leistungsnachweis:

  • 3 Credits: Referat und zugehörige Diskussionsfragen
  • 4 Credits: Referat und zugehörige Diskussionsfragen sowie schriftliche 6-seitige Ausarbeitung

Alle E3-Studierenden erhalten eine individuelle Benotung, die nach Maßgabe der jeweiligen Prüfungsordnung ggf. in die Endnote eingeht. Die Note setzt sich wie folgt zusammen:

  • 3 Credits: Ausarbeitung Referat und zugehörige Diskussionsfragen 100%
  • 4 Credits: schriftliche Ausarbeitung mit Bezug zum Seminarkontext und den dort geführten Diskussionen 100%

Für alle E3 Kurse gilt, dass man sich nicht beim Prüfungsamt anmelden kann/muss. Bei allen unseren Lehraufträgen ("E3 - IOS") sind Sie mit der Zulassung zum Kurs zur Prüfung angemeldet.