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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Inklusion in der Kindertagesstätte    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2020/21     2 SWS    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 35  
 
   Zielgruppe/Studiengang   EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts)   ( 3. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Tervooren
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   12:00  -  14:00    wöch.
Beginn : 05.11.2020    Ende : 11.02.2021
  
  online-Seminar
 
 
 
   Kommentar:

In der Bundesrepublik Deutschland waren es gerade die Kindertagesstätten, die bereits in den 1970er Jahren ein Einfallstor für inklusive pädagogische Konzepte und Praxen darstellten und aktuell besuchen bereits etwa 60 Prozent der Kinder mit Anspruch auf Eingliederungshilfe – allerdings variierend nach Region und Bundesland – allgemeine Kindertagesstätten. Diese haben sich schon seit einer langen Zeit, noch einmal verstärkt durch die UN-Behindertenrechtskonvention und die Kinderrechtskonvention, in inklusive Institutionen umgewandelt oder sind im Begriff, dies zu tun. Gleichzeitig findet ein beispielloser Ausbau der Kindertagesbetreuung statt, in dem eine Verschiebung des Verhältnisses von Staat und Eltern, eine Entdeckung des Kindes als gesellschaftliche Ressource und eine Normalisierung von Diagnostik in der frühen Kindheit durchgesetzt wurde.

In dem Seminar wird die Geschichte der Inklusion in der Kindertagesstätte in der Bundesrepublik Deutschland und die aktuelle Situation des Umbaus von Kindertagesstätten in Nordrhein-Westfalen erarbeitet. Dabei wird gefragt, wie die pädagogische Arbeit in einer inklusiven Kita aussehen könnte und welche Herausforderungen damit verbunden sind. Konkret werden Projekte und Angebote vorgestellt, die für die Arbeit in der inklusiven Kita erarbeitet wurden, und die Studierenden entwerfen auf dieser Grundlage auch eigene Projekte.  

 

Vorbereitende Literatur:

Amirpur, D./ Platte, A. (Hg.) (2017): Handbuch Inklusive Kindheiten. Opladen/ Toronto: Verlag Barbara Budrich.

Edelmann, D./ Stenger, U./ Schulz, M./ Nolte, D. (Hg.) (2017): Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit. Im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Normativität. Weinheim/ Basel: Beltz Juventa.

Hamacher, C./ Seitz, S. (2019): ​Was fällt auf? Normalität und Differenz in der (multi)professionellen Kooperation von Kindertageseinrichtung und Frühförderung. In: von Stechow, E./ Müller, K./ Esefeld, M./ Klocke, B./ Hackstein, P. (Hg.): Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band II: Lehren und Lernen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S.123-130.

Auf unsere Homepage finden Sie aktuelle Informationen zur Gestaltung unserer Veranstaltungen im hybriden Semester.

Link:

https://www.uni-due.de/biwi/kindheitsforschung/servicestudierende.php