In diesem Seminar sollen grundlegende Fragen zur sonderpädagogische Förderung in einer inklusiven Schule aufgeworfen und behandelt werden. Im ersten Teil des Seminars soll insbesondere eine kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit den Kategorien „Behinderung“ und „sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf“ stattfinden. Folgende Leitfragen werden in den Sitzungen behandelt:
- Was bedeutet Inklusion (in der Schule)?
- Was ist Behinderung bzw. sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf?
- Welche Förderschwerpunkte gibt es? Welche Kinder erwarten mich in der inklusiven Schule?
Im weiteren Verlauf sollen Möglichkeiten zur Gestaltung und Organisation inklusiven Unterrichts aufgezeigt und diskutiert werden. Die Studierenden sollen Maßnahmen kennenlernen und reflektieren, die eine Teilhabe von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf am Unterricht gewährleisten. Folgende Schwerpunkte werden hier erarbeitet:
- Was macht inklusiven Unterricht aus?
- Welche Förderbereiche gibt es?
- Wie wird ein Förderplan geschrieben?
- Wie lassen sich Materialien auf die Bedürfnisse der Kinder und Jugendliche anpassen?
Im Seminar werden bedeutsame Inhalte aufgezeigt und mit den Studierenden diskutiert und reflektiert. Eine hohe Bereitschaft zu Diskussionen wird vorausgesetzt.
Aufgrund der Corona-Pandemie wird das Seminar online stattfinden. |