Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Was können wir von der Reformation für heute lernen? – Kulturgeschichtliche Grundierungen, theologische Anstöße und religionsunterrichtliche Umsetzungen    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2020     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Katholische Theologie    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Eck verantwort
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag         EinzelT
Beginn : 20.04.2020    Ende : 20.04.2020
  
 
 
   Kommentar:

In diesem Seminar geht es nicht allein um die historische Rekonstruktion der christlichen Erneuerungsbewegungen im ausgehenden Mittelalter, sondern damit einhergehend auch um Grundfragen unseres christlichen Glaubens. Denn im Zeitalter der Reformation ging es um Fragen, die uns heute noch beschäftigen können, ja um Fragen, die dem, was man unter „Menschheitsthemen“ versteht, schon sehr nahekommen.

Das Seminar geht also den folgenden Fragen nach: Wie kam es zur Reformation? Was war der theologische Glutkern der Reformation? Welche Auswirkungen hatte die Reformation auf die Religiosität katholischer Christinnen und Christen? Welche von der Reformation angestoßenen Themen haben bis heute eine bleibende Relevanz? Wie gelingt der Dialog zwischen dieser religiösen Tradition und unserer heutigen Lebenswelt? Wie werden diese Themen religionsunterrichtlich inszeniert?

Das Seminar wird als e-learning-Veranstaltung konzipiert. Falls möglich, sollen die Vertiefungs- und Anwendungsphasen als Präsenzveranstaltung stattfinden. Diese Termine werden noch bekanntgegeben.

 
   Bemerkung:
  • LA BA 4.2
  • LA BA 4.4
  • LA MA 3.2

 

Die Studierenden wurden angeschrieben.