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Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
III.1: Grundlagen der Allgemeinen Pädagogik    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Vorlesung     WiSe 2020/21     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Bernhard
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   10:00  -  12:00    wöch.
Beginn : 03.11.2020    Ende : 09.02.2021
  
 
 
   Kommentar:

Aufgrund der momentanen gesellschaftlichen Situation und der in ihrem Rahmen er­grif­fenen hygienepolitischen Maßnahmen ist die Vorlesung leider nicht als Präsenz­ver­anstaltung durchführbar. Infolge einer Sehbehinderung ist die Organisation der Vorlesung in Form einer Online-Übertragung ebenso nicht möglich. Die Vorlesung wird deshalb in diesem Semester in Form einer strukturierten Arbeit an Texten zu er­zie­hungs­wissenschaftlichen Grundlagen stattfinden. In inhaltlicher Hinsicht stehen ins­be­sondere die Begriffe Sozialisation, Erziehung, Bildung und pädagogisches Handeln im Zentrum. Darüber hinaus werden das Erziehungsmodell von Jean- Jacques Rous­seau und der pädagogische Ansatz Janusz Korczaks behandelt, der als Repräsentant ei­ner Demokratischen Reformpädagogik gelten kann.

Folgende Arbeitsmaterialien liegen der Vorlesung zugrunde:

  1. Das Arbeitspapier Begriffsbildung Pädagogik, das von mir über den Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt wird.
  2. Das Einführungsbuch: Bernhard, A.: Pädagogisches Denken. Eine Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Baltmannsweiler: Schneider-Ver­lag (8. Auflage). Sie können das Buch über den Buchhandel beziehen oder die ent­sprechenden Kapitel aus den in der Universitätsbibliothek vorhandenen Be­ständen kopieren.

Zur Vorgehensweise:

Der Vorlesungsplan wie die im Verlauf der Vorlesung zu bearbeitenden Texte werden zu Beginn des Semesters bekanntgegeben. Zu den jeweils zu bearbeitenden, ein­füh­renden Texten werden strukturierende und vertiefende Fragen gestellt, die Sie in Ei­gen- oder möglicherweise auch in Gruppenarbeit beantworten können. Diese Fragen die­nen der Überprüfung Ihres Verständnisses der in den Texten behandelten Aspekte. Gleichzeitig bilden diese Fragen bereits eine Vorauswahl der Aufgabenstellungen der die Vorlesung abschließenden Klausur. Sie dürfen also diese Fragen bereits als Hin­füh­rung zu klausurrelevanten Inhalten verstehen. Gegen Ende der Vorlesungszeit wer­den die Inhalte der Vorlesung nochmals eingeschränkt, so dass eine gezielte Vorberei­tung auf die Klausur möglich ist.

Es muss betont werden, dass die Vorlesung für Lehramtsstudierende im 4. Semester konzipiert ist. Dies betrifft auch das Anforderungsprofil der Abschlussklausur.

Zu jedem Thema der Vorlesung wird ein Forum eingerichtet, in dem Sie sich mit mir und untereinander über die einzelnen Inhalte austauschen können. Die Foren dienen der Klärung von Verständnisfragen und der Vertiefung pädagogischer Sachverhalte. Zu­dem wird ein Extraforum zur Klärung organisatorischer Fragen eingerichtet.

Aufgrund der derzeit sich noch unübersichtlich darstellenden Situation kann ich zur Form und zum Zuschnitt der Abschlussklausur noch keine Angaben machen. Sie wer­den jedoch umgehend informiert, sobald diese Frage von der Verwaltung geklärt ist.

Bitte melden Sie sich im LSF für diese Veranstaltung an. Der Zugangsschlüssel zum Moodle-Kurs der Veranstaltung wird Ihnen zu Beginn der Vorlesungszeit per Mail (uni-due-mail) mitgeteilt.

 
   Literatur:

Bernhard, A.: Pädagogisches Denken. Einführung in allgemeine Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Baltmannsweiler 2017 (8. Auflage)