Aufgrund der momentanen gesellschaftlichen Situation und der in ihrem Rahmen ergriffenen hygienepolitischen Maßnahmen ist die Vorlesung leider nicht als Präsenzveranstaltung durchführbar. Infolge einer Sehbehinderung ist die Organisation der Vorlesung in Form einer Online-Übertragung ebenso nicht möglich. Die Vorlesung wird deshalb in diesem Semester in Form einer strukturierten Arbeit an Texten zu erziehungswissenschaftlichen Grundlagen stattfinden. In inhaltlicher Hinsicht stehen insbesondere die Begriffe Sozialisation, Erziehung, Bildung und pädagogisches Handeln im Zentrum. Darüber hinaus werden das Erziehungsmodell von Jean- Jacques Rousseau und der pädagogische Ansatz Janusz Korczaks behandelt, der als Repräsentant einer Demokratischen Reformpädagogik gelten kann.
Folgende Arbeitsmaterialien liegen der Vorlesung zugrunde:
- Das Arbeitspapier Begriffsbildung Pädagogik, das von mir über den Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt wird.
- Das Einführungsbuch: Bernhard, A.: Pädagogisches Denken. Eine Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Baltmannsweiler: Schneider-Verlag (8. Auflage). Sie können das Buch über den Buchhandel beziehen oder die entsprechenden Kapitel aus den in der Universitätsbibliothek vorhandenen Beständen kopieren.
Zur Vorgehensweise:
Der Vorlesungsplan wie die im Verlauf der Vorlesung zu bearbeitenden Texte werden zu Beginn des Semesters bekanntgegeben. Zu den jeweils zu bearbeitenden, einführenden Texten werden strukturierende und vertiefende Fragen gestellt, die Sie in Eigen- oder möglicherweise auch in Gruppenarbeit beantworten können. Diese Fragen dienen der Überprüfung Ihres Verständnisses der in den Texten behandelten Aspekte. Gleichzeitig bilden diese Fragen bereits eine Vorauswahl der Aufgabenstellungen der die Vorlesung abschließenden Klausur. Sie dürfen also diese Fragen bereits als Hinführung zu klausurrelevanten Inhalten verstehen. Gegen Ende der Vorlesungszeit werden die Inhalte der Vorlesung nochmals eingeschränkt, so dass eine gezielte Vorbereitung auf die Klausur möglich ist.
Es muss betont werden, dass die Vorlesung für Lehramtsstudierende im 4. Semester konzipiert ist. Dies betrifft auch das Anforderungsprofil der Abschlussklausur.
Zu jedem Thema der Vorlesung wird ein Forum eingerichtet, in dem Sie sich mit mir und untereinander über die einzelnen Inhalte austauschen können. Die Foren dienen der Klärung von Verständnisfragen und der Vertiefung pädagogischer Sachverhalte. Zudem wird ein Extraforum zur Klärung organisatorischer Fragen eingerichtet.
Aufgrund der derzeit sich noch unübersichtlich darstellenden Situation kann ich zur Form und zum Zuschnitt der Abschlussklausur noch keine Angaben machen. Sie werden jedoch umgehend informiert, sobald diese Frage von der Verwaltung geklärt ist.
Bitte melden Sie sich im LSF für diese Veranstaltung an. Der Zugangsschlüssel zum Moodle-Kurs der Veranstaltung wird Ihnen zu Beginn der Vorlesungszeit per Mail (uni-due-mail) mitgeteilt.
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