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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
III.3 GS/HRSGe Pädagogik des Friedens in friedlosen Verhältnissen    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2020/21     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 20  
 
      LA Bachelor an Grund Bildungswissenschaften, Abschluss B5, LA Bachelor an Grundschulen Bildungswissenschaften (B5310)
  LA Bachelor an Haupt Bildungswissenschaften, Abschluss B6, LA Bachelor an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamt Bildungswissenschaften (B6310)
   Zugeordnete Lehrperson:   Bernhard
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   10:00  -  11:30    wöch.
Beginn : 05.11.2020   
  
  online
 
 
 
   Kommentar:

Aufgrund der momentanen gesellschaftlichen Situation und der in ihrem Rahmen er­grif­fenen hygienepolitischen Maßnahmen kann das Seminar leider nicht als Präsenz­ver­anstaltung durchgeführt werden. Infolge meiner Sehbehinderung ist auch die Orga­ni­sation des Seminars in Form einer Online-Konferenz-Veranstaltung nicht möglich. Die Lehrveranstaltung wird daher als Lektüre-Kurs organisiert. Das heißt: Auf der Ba­sis von Textgrundlagen zum Thema „Pädagogik des Friedens“ werden im Rahmen ei­nes Moodle-Kurses Aufgaben und Fragen formuliert, die in selbständiger Weise aus­ge­führt, bzw. bearbeitet werden sollen.

Die verbindliche Textgrundlage des Seminars ist folgende Veröffentlichung: Kritische Pädagogik Heft 3: Krieg und Frieden, Baltmannsweiler: Schneider 2018 (2. Auf­lage).

Zu bearbeitende Texte, die nicht in dieser Publikation enthalten sind, werden Ihnen via Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt.

 

Studierende des Hauptfachstudienganges BA EW können im Rah­men des Seminars ihre Studienleistung durch eine Hausarbeit zu einem der Themen der Lehrveranstaltung erbringen. Lehramtsstudierende und Studierende des Moduls 14 (BA EW) haben die Möglichkeit, durch die Bearbeitung von strukturierenden Fragen ihre Studienleistung zu absolvieren. Die Antworten zu ausgewählten Fragen können am Ende des Seminars in (hand-)schriftlicher Form in unserem Sekretariat abgegeben bzw. postalisch an meine Universitätsadresse geschickt werden.

Studierende des Hauptfachstudienganges BA EW können die Lehrveranstaltung für die Abschlussprüfung in Modul 4 am Ende des Wintersemester oder des Sommersemesters nutzen. Das Prüfungsthema ist aus dem Themen­spek­trum des Seminars zu wählen.

Der Seminarplan wird Ihnen zu Beginn des Semesters zugänglich gemacht. Zu jedem Thema des Seminars wird ein Forum eingerichtet, in dem Sie sich mit mir und untereinander über die einzelnen Inhalte austauschen können. Die Foren dienen der Klärung von Verständnisfragen und der Vertiefung pädagogischer Sachverhalte. Zu­dem wird ein Extraforum zur Klärung organisatorischer Fragen eingerichtet. Sobald Sie sich im LSF für den Kurs angemeldet haben und zugelassen sind, werden wir Sie in den Moodle-Kurs einschreiben.

Bei weiteren Fragen können die telefonischen Sprechstundenzeiten (Di., 12-14 Uhr, ge­nutzt werden, ab dem 03.11.2020).

Betonen möchte ich, dass diese Form der Seminargestaltung nicht annähernd ein Er­satz für eine erziehungswissenschaftliche Präsenzveranstaltung sein kann, welche sich durch eine gemeinsame problemorientierte Bearbeitung der ausgewählten Themen, durch vertiefende Fragestellungen und durch kritische Diskussionen auszeichnet.

 
   Literatur:

Verbindliche Grundlagenliteratur: Kritische Pädagogik Heft 3: Krieg und Frieden, Baltmannsweiler 2018 (2. Auflage)

 
   Module: Modul III (III.3) - GS (BABiWiGS)
  Modul III (III.3) - HRSGe (BABiWiHRSG)