Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2023/24
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
  • Funktionen:
MC2-5: Large-Scale Assessments als Monitoringinstrument im Bildungswesen am Beispiel der International Civic and Citizenship Education Study (MC2)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2020/21     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Deimel
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   14:00  -  16:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 05.11.2020    Ende : 11.02.2021
  
 
 
   Kommentar:

Large-Scale Assessments (LSA) sind „Untersuchungen, die domänenspezifische kognitive Leistungen – in der Regel Basiskompetenzen, die für die gesellschaftliche Teilhabe als notwendig erachtet werden – nach gültigen psychometrischen Standards erfassen und deren Stichproben für ausgewählte Alterskohorten größerer Gebietseinheiten repräsentativ sind […]“ (Baumert et al., 2019). Diese systematische Beobachtung des Bildungswesens erlaubt die Identifikation von Handlungsbedarfen und die Entwicklung von Maßnahmen zur Optimierung und Weiterentwicklung des Bildungssystems. Die Integrationsfunktion der Schule (Fend, 2006) beschreibt, wie Schule zur Stabilisierung der sozialen und politischen Verhältnisse einer Gesellschaft beiträgt. Die International Civic and Citizenship Education Study (ICCS 2016) ist ein LSA, welches auf die Bewertung dieser Integrationsfunktion abzielt. Die Studierenden erarbeiten auf Grundlage dieser Daten eigene Fragestellungen und Schlussfolgerungen, um den Nutzen von LSA für das Bildungsmonitoring kritisch zu bewerten.

Das Seminar ist mit einem Mini-Projekt zur Datenanalyse verbunden. Interesse und Bereitschaft, sich mit statistischen Forschungsmethoden und entsprechender Software auseinander zu setzen, werden vorausgesetzt!

Literatur u.a.: Abs, H. J., & Hahn-Laudenberg, K. (Hrsg.). (2017). Das politische Mindset von 14‐Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016. Münster: Waxmann.

 
   Module: Modul MC (MC2-5) - GyGe (MABiWiGyGe)