Kommentar: |
Large-Scale Assessments (LSA) sind „Untersuchungen, die domänenspezifische kognitive Leistungen – in der Regel Basiskompetenzen, die für die gesellschaftliche Teilhabe als notwendig erachtet werden – nach gültigen psychometrischen Standards erfassen und deren Stichproben für ausgewählte Alterskohorten größerer Gebietseinheiten repräsentativ sind […]“ (Baumert et al., 2019). Diese systematische Beobachtung des Bildungswesens erlaubt die Identifikation von Handlungsbedarfen und die Entwicklung von Maßnahmen zur Optimierung und Weiterentwicklung des Bildungssystems. Die Integrationsfunktion der Schule (Fend, 2006) beschreibt, wie Schule zur Stabilisierung der sozialen und politischen Verhältnisse einer Gesellschaft beiträgt. Die International Civic and Citizenship Education Study (ICCS 2016) ist ein LSA, welches auf die Bewertung dieser Integrationsfunktion abzielt. Die Studierenden erarbeiten auf Grundlage dieser Daten eigene Fragestellungen und Schlussfolgerungen, um den Nutzen von LSA für das Bildungsmonitoring kritisch zu bewerten. Das Seminar ist mit einem Mini-Projekt zur Datenanalyse verbunden. Interesse und Bereitschaft, sich mit statistischen Forschungsmethoden und entsprechender Software auseinander zu setzen, werden vorausgesetzt!
Literatur u.a.: Abs, H. J., & Hahn-Laudenberg, K. (Hrsg.). (2017). Das politische Mindset von 14‐Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016. Münster: Waxmann. |