Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Dramendidaktik im Literaturunterricht    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     WiSe 2020/21     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 35  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Meirose
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   12:00  -  14:00    EinzelT
Beginn : 20.11.2020    Ende : 20.11.2020
  
  (AM) Verbindliche Vorbesprechung
 
  Samstag   09:00  -  17:00    EinzelT
Beginn : 09.01.2021    Ende : 09.01.2021
  
  Sonntag   09:00  -  17:00    EinzelT
Beginn : 10.01.2021    Ende : 10.01.2021
  
  Samstag   09:00  -  17:00    EinzelT
Beginn : 23.01.2021    Ende : 23.01.2021
  
 
 
   Kommentar:

1767 erscheint Lessings Minna von Barnhelm oder das Soldatenglück. Wie kein anderes Drama von Lessing hat diese wohl bekannteste Komödie der Aufklärung einen direkten Realitätsbezug in der Zeitgeschichte. Ein durch Kriegswirren getrenntes Liebespaar findet sich in einem Gasthof wieder, doch der Liebhaber verweigert trotz leidenschaftlicher Zuneigung zur Geliebten die versprochene Hochzeit. Den Weg zum gattungsgemäß vorgeschriebenen glücklichen Happy End weist der selbstbewussten Titelheldin ein über vielfache Dopplungen inszeniertes Spiel.

Auch wenn sich diese Komödie ob ihrer Viel- und Mehrdeutigkeit ein fortdauerndes Interesse der Literaturwissenschaft sichern kann und mit ungebrochener Selbstverständlichkeit zum Repertoire deutscher Theater gehört, erweist sich der Zugang gerade zu historischen Dramen im Unterricht meist als schwierig.

Zunächst soll deshalb in einer literaturwissenschaftlichen Analyse eine eigene Lesart des Stücks entwickelt werden, die das psychologisch komplexe Verhältnis der Hauptfiguren vor dem Hintergrund der Liebessemantik des 18. Jahrhunderts herausarbeitet.

Die hier gewonnenen Ergebnisse werden dann – nach einer systematischen Einführung in analytische, produktive und szenische Konzepte für den Umgang mit dem Drama im Unterricht – nutzbar gemacht.

Textgrundlage: Lessing, Minna von Barnhelm (Reclam)

Das Seminar findet in Distanzlehre statt; es wird über Moodle und Videopräsenz organisiert.

 
   Bemerkung: Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines
Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.