Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Literaturdidaktik (Sek I, Sek II, BK)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     WiSe 2020/21     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Schüller ,   Masanek
 
   Gruppe:
G3   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   08:00 (c.t.)  -  10:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in   
  Schüller, Dr. Liane: Konzepte für den Deutschunterricht – digital und inklusiv (inkl. 3 ECTS Inklusion)
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   12:00 (c.t.)  -  14:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in   
  Masanek, Dr. Nicole: Transkulturalität in der literaturdidaktischen Praxis
 
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   12:00 (c.t.)  -  14:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in   
  Schüller, Dr. Liane: Konzepte für den Deutschunterricht – digital und inklusiv (inkl. 3 ECTS Inklusion)
 
 
 
   Kommentar:

Hier die Kommentare der einzelnen Seminare:

G1 und G3 - Schüller, Dr. Liane: Konzepte für den Deutschunterricht – digital und inklusiv (inkl. 3 ECTS Inklusion)
Im Seminar werden grundlegende Kenntnisse für das Wesen von Kommunikation, für die Produktion von Sprache sowie die Bedingungen und Ursachen von ausgewählten Beeinträchtigungen erarbeitet. Daran anknüpfend beschäftigen wir uns mit der Frage, wie digitale Medien Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigungen unterstützen können. Anschließend werden in kooperativen Lernsettings Unterrichtsideen erarbeitet, die den Einsatz digitaler Medien für die Gestaltung des inklusiven Deutschunterrichts einbeziehen.

Vorbereitende Literatur: E. Lipkowski/L. Schüller: Deutschunterricht inklusiv. Literatur- und sprachdidaktische Praxisbeispiele zum Thema Sprache, Sprechen und Einschränkungen des Sprechens. Münster: Waxmann, 2019; L. Schüller/B. Bulizek/M. Fiedler: Digitale Medien und Inklusion im Deutschunterricht. Stuttgart: UTB, 2020. Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. 

G 2 - Masanek, Dr. Nicole: 

In Deutschland lebten im Jahre 2019 ca. 21 Millionen Menschen mit einem Migrationshintergrund. Dass fast jeder 4. hier lebende Mensch einen Migrationshintergrund besitzt, spiegelt sich auch in
unseren Schulen wieder, die sich als ein Ort der kulturellen und sprachlichen Vielfalt zu erkennen geben. Wie kann Literaturunterricht im 21. Jahrhundert auf diese aktuellen gesellschaftlichen Bedingungen reagieren? Indem wir in diesem
Seminar den Blick auf einen Literaturunterricht legen, der sich als ein transkultureller versteht, fokussieren wir auf eine Poetik der Verschiedenheit (Wintersteiner), die sich nur schwer mit einer monokulturell und einsprachig
gedachten Gesellschaft vereinbaren lässt. Sie macht sich auf, das jeweils Fremde, das unbekannte Andere literarischer Texte zu erspähen und sich mit diesem auseinander zu setzen. Welches Potenzial birgt diese Literaturunterricht
schon immer inhärente Perspektivverschiebung für den Deutschunterricht? Welche Aufgabenstellungen fördern eine transkulturelle Sicht? Welche Gegenstände eignen sich zum Einsatz in einem transkulturell ausgerichteten
Literaturunterricht? Wie geht man mit Texten um, die die Gefahr latent oder manifest rassistischer Inhalte in sich tragen? 
Um diesen Fragen nachgehen zu können, werfen wir einen breiten Blick auf kinder- und jugendliterarische Werke sowie Werke der Allgemeinliteratur und diskutieren vor dem Hintergrund literaturdidaktischer Theorien zur
Transkulturalität Wege der möglichen Einsetzbarkeit dieser Werke in einem schulischen Literaturunterricht.

Literatur zur Vorbereitung: Rösch, Heidi (2017): Deutschunterricht in der Migrationsgesellschaft. Eine Einführung. Wintersteiner, Werner (2006): Transkulturelle literarische Bildung. Die „Poetik der Verschiedenheit“ in der literaturdidaktischen Praxis.

 

 
   Literatur: Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar.
 
   Bemerkung: Zu Scheinbedingungen beachten Sie bitte den Kommentar.