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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Literaturdidaktik in der Grundschule    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     WiSe 2020/21     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 35  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Oeste
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   16:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 02.11.2020    Ende : 02.11.2020
  
  Samstag   09:00  -  17:00    EinzelT
Beginn : 07.11.2020    Ende : 07.11.2020
  
  Samstag   09:00  -  17:00    EinzelT
Beginn : 14.11.2020    Ende : 14.11.2020
  
  Samstag   09:00  -  17:00    EinzelT
Beginn : 21.11.2020    Ende : 21.11.2020
  
 
 
   Kommentar:

Im Primarstufenbereich gilt es, an die höchst unterschiedlichen Vorerfahrungen der Kinder mit literarischen Texten und Medien, die sie in Elternhäusern, in ihrem familiären und sozialen Umfeld und/oder im Rahmen einer s. g. Literacy-Erziehung in der Kindertagesstätte gemacht haben, anzuknüpfen. Wie einschlägige Studien der letzten Jahre und Jahrzehnte belegen, sind diese Erfahrungen zunehmend von digitalen Medien und immer weniger durch den Umgang mit schriftsprachlichen Texten geprägt.

Auf der Basis literaturdidaktischer Grundlagen sowie unter Bezugnahme auf die aktuell vorherrschenden fachdidaktischen Diskurse um Lesemotivation, Inklusion, Digitalisierung und neuerdings Homeschooling sollen im Seminar ausgewählte kinderliterarische Beispiele aus der Feder Martin Baltscheits, der als Autor vor Ort 2021 zu Gast an der Universität Essen sein wird, analysiert und im Hinblick auf ihr Potenzial für den Einsatz im Literaturunterricht ausgewertet werden. Im weiteren Verlauf des Seminars entwickeln die Studierenden als Studienleistung eigene Unterrichtsideen, -konzepte, Lehr- und Lernmaterialien für den Literaturunterricht der Klassen 1-4, die im Zeichen des digitalen Wandels stehen. Diese werden auf einer gemeinsamen E-Learning-Plattform zusammengeführt und mit der Einwilligung der Studierenden im Rahmen des Projekts Autor vor Ort im Sinne von Open-Educational-Resources (OER) für unterschiedliche Formen der Nachnutzung digital zugänglich gemacht.

Die im Rahmen dieses Seminars entstandenen Konzepte und unterrichtspraktischen Ideen können als Grundlage für ein Projekt im Praxissemester dienen!

Organisation der Veranstaltung:

Coronabedingt findet die Veranstaltung im WS 2020/21 im Online-Verfahren statt. Die Blocktage werden zu weiten Teilen im Rahmen einer Videokonferenz stattfinden, in der ein gemeinsamer Austausch im Plenum möglich ist. Unterbrochen werden die Konferenzen von Arbeitsphasen, in denen autodidaktisch etwas in Einzelarbeit vorbereitet wird oder Studierende in kleinerer Runde in s. g. Breakout-Räumen an ihren Lehr- und Lernmaterialien arbeiten. Weitere Hinweise erfolgen in der Vorbesprechung.

Die Veranstaltung ist moodlebasiert. Über LSF zugelassene Teilnehmer*innen erhalten rechtzeitig zu Semesterbeginn die Zugangsdaten für den entsprechenden Moodle-Kursraum, in dem sie u. a. alle relevanten Informationen zu den endgültigen Teilnahme- und Zulassungsbedingungen erhalten.

Wichtige Hinweise zur Zulassung:

Wenn Sie diese Veranstaltung gerne besuchen möchten, aber offiziell über LSF nicht zugelassen wurden, nehmen Sie bitte VOR der ersten Sitzung am 2.11. Kontakt mit der Dozentin auf!