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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Avatarbasierte Kommunikation und Augmented Reality    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2020/21     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Kommunikationswissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 42  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Mollenhauer
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   12:00 (c.t.)  -  14:00    wöch.
Beginn : 05.11.2020    Ende : 11.02.2021
  
  findet digital statt
 
 
 
   Kommentar:

Das Forschungsfeld Computervermittelte Kommunikation wird dominiert von Theorieofferten, die entweder (a) vornehmlich die kompensatorischen Fähigkeiten und Strategien der Nutzer computervermittelter Kommunikation fokussieren oder (b) zu der Einschätzung gelangen, mit einer im Vergleich zur Vis-a-vis-Kommunikation defizitären Form zwischenmenschlicher Verständigung befasst zu sein. Inwiefern diese Positionen computervermittelter Kommunikation gerecht werden können, soll im Rahmen des Seminars am Beispiel avatarbasierter Kommunikation, wie sie sich im Rahmen von Online-Welten wie Second Life und MMORPGs wie World of Warcraft etabliert hat, zur Diskussion gestellt werden. Darüber hinaus adressiert die Veranstaltung auf Augmented Reality gestützte Spiele, die zwar kaum auf In-Game-Kommunikation setzen, aber dennoch Interaktionsmöglichkeiten bieten, die zudem durch eine (teils notwendige) Out-Game-Kommunikation gerahmt sind. Um die benannten Positionen hinsichtlich ihrer Angemessenheit bewerten zu können, werden prominente, kommunikationswissenschaftlich anschlussfähige Theorieangebote hinzugezogen, die sodann auch ihrerseits auf ihre Erklärungsreichweite im Kontext von avatarbasierter Kommunikation und Augmented Reality geprüft werden können.