Zeitraum Anfertigen der Masterarbeiten: 19.10.2020 - 01.02.2021
Christian Rütten (2 Plätze)
Thematische Schwerpunkte
Kombinatorische Lernumgebungen für den Mathematikunterricht der Grundschule
Im Rahmen der Masterarbeiten werden Lernumgebungen zur Kombinatorik entwickelt und erprobt. Die Erprobung kann im Rahmen von Einzelinterviews, Kleingruppen oder ganzen Schulklassen erfolgen. Der Fokus der Analyse im Rahmen der Entwicklungsforschung liegt auf der Förderung prozessbezogener Kompetenzen, wobei besonders die Strategieentwicklung und die Argumentationen in den Blick genommen werden sollen.
Konkrete Themen:
a) Verteilungen von Ehepaaren um einen runden Tisch (Ménage-Problem)
b) Problem der vertauschten Briefe (Rencontre-Problem)
Vorbesprechung: Donnerstag, 10.09.20, 14.30-15.30 Uhr, WSC-O-2.55
Florian Schacht (2 Plätze)
Alle Themen werden als empirische Erhebung (z. B. in Form von Kleingruppeninterviews, Unterrichtsbeobachtungen etc.) durchgeführt, bei der die individuellen Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt stehen. Bitte nehmen Sie daher frühzeitig Kontakt zu einer Kooperationsschule auf. Bei Rückfragen können Sie sich gerne an mich wenden.
Konkrete Themenvorschläge (individuelle Absprachen sind möglich, sprechen Sie mich ggf. frühzeitig an, sobald Sie einen Platz erhalten haben):
a) Entwicklung und Erprobung von Lernumgebungen mit digitalen Werkzeugen für den Übergang Grundschule – weiterführende Schule.
b) Entwicklung und Erprobung von Lernumgebungen zur Sprachförderung bei Seiteneinsteigern.
Vorbesprechung: Mittwoch, 09,09.2020, 09.00-10.00 Uhr, WSC-S-2.05
Stephanie Weskamp (2 Plätze)
Im Rahmen der Masterarbeiten erfolgt die Entwicklung und der Einsatz kombinatorischer Aufgaben bzw. Lernumgebungen. Je nach Thema kann deren Erprobung im Rahmen von Einzelinterviews, mit Kleingruppen oder mit ganzen Schulklassen erfolgen. Der Fokus der Analyse liegt auf der Förderung der Strategieentwicklung und der Argumentationsfähigkeit.
a) Entwicklung und Einsatz eines Aufgabenbogens mit isomorphen Problemstellungen zur Analyse kombinatorischer Strukturierungsstrategien von Lernenden
b) Entwicklung und Erprobung einer kombinatorischen Lernumgebung zu Zahlpartitionen im Rahmen von Design Research
Vorbesprechung: Dienstag, 15.09.20, 09.00-10.00 Uhr, virtueller BBB-Raum (Link wird vorab noch mitgeteilt)
Hinweis zum Begleitmodul »Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln im Lernbereich Mathematik«:
Eine Masterarbeit im Fach Mathematik wird grundsätzlich im Rahmen des Moduls »Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln im Lernbereich Mathematik« angefertigt, in dem wissenschaftliche Vorgehensweisen und Zwischenergebnisse gemeinsam besprochen werden und Beratungen erfolgen.
Es wird eine Seminargruppe (Schacht) angeboten. Bitte melden Sie sich im LSF zum Begleitmodul an, sobald das Wintersemester 2020/21 freigeschaltet ist (Belegfrist: 29.9 - 23.10.).
Die Anmeldung ist verbindlich.
Bitte notieren Sie sich bereits jetzt die Termine für das semesterbegleitende Blockseminar:
- 28.10.2020, 9:00 Uhr -13:00 Uhr
- 13.01.2021, 16:15 Uhr – 17:45 Uhr
- 20.01.2021, 16:15 Uhr – 17:45 Uhr
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