Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2023/24
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
  • Funktionen:
Kooperativ, kommunikativ, innovativ?! Neue Formen universitären Lehrens und Lernens im digitalen Zeitalter    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) E-Learning     WiSe 2020/21     3 SWS     jedes 2. Semester    
   Institut: Geographie    
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Borukhovich-Weis verantwort ,   Gryl verantwort
 
 
 
   Termin: Samstag   10:00  -  15:00    EinzelT
Beginn : 16.01.2021    Ende : 16.01.2021
  
  E-Learning
 
  Samstag   10:00  -  15:00    EinzelT
Beginn : 23.01.2021    Ende : 23.01.2021
  
  E-Learning
 
  Samstag   10:00  -  15:00    EinzelT
Beginn : 30.01.2021    Ende : 30.01.2021
  
  E-Learning
 
  Samstag   10:00  -  15:00    EinzelT
Beginn : 06.02.2021    Ende : 06.02.2021
  
  E-Learning
 
  Samstag   10:00  -  15:00    EinzelT
Beginn : 20.02.2021    Ende : 20.02.2021
  
  E-Learning
 
  Samstag   10:00  -  15:00    EinzelT
Beginn : 27.02.2021    Ende : 27.02.2021
  
  E-Learning
 
 
 
   Bemerkung:

 

Zu dieser Veranstaltung sind Studierende des Moduls E3 Studium liberale eingeladen. Online-Anmeldung in LSF für E3-Studierende ausschließlich über die gleichnamige Veranstaltung mit vorangestelltem „E3“. Anmeldung für E2 Studierende bitte bei Swantje Borukhovich-Weis: swantje.borukhovich-weis (at) uni-due.de 

Sprache: Deutsch, Seminarliteratur ggf. teilweise auf Englisch

Fragen vorab an: Swantje Borukhovich-Weis (swantje.borukhovich-weis [at] uni-due.de)

 

Inhalte:

Das interdisziplinäre Blockseminar im E-Learning-Format ist für BA- und MA-Studierende aller Fachrichtungen geöffnet und richtet sich an Studierende, die Interesse haben, engagiert an einem offenen, praxisorientierten und kommunikativen Seminar teilzunehmen.

 

In dem Seminar beschäftigen wir uns (theoretisch und praktisch) mit der Frage, wie innovative und digital gestützte Lehre an der UDE (insbesondere auch aus Sicht der Studierenden) gestaltet werden kann und sollte, um einen kollaborativen und kreativen Austausch unter Studierenden (auch mit den Dozierenden) zu generieren und ein nachhaltiges und offenes Lernen zu ermöglichen, das die Perspektive der Studierenden mit in den Blick nimmt.

Dafür (1.) lernen Studierende im Laufe des Seminars die digitalisierte Simulation (ein an Planspiele angelehntes Format) als Methode zur Förderung von Innovativität (=die Fähigkeit an Innovationsprozessen teilzunehmen) und mündiger Partizipation kennen und reflektieren diese. Dabei durchlaufen sie fiktive Innovationsprozesse zu lebensweltlichen Themen. Daneben beschäftigen wir uns mit (2.) offenen Bildungsmaterialien, so genannte Open Educational Resources (OER), beleuchten diese, in Zeiten zunehmender Digitalisierung, interessante neue Form des Lehr-/Lernangebots und erstellen kollaborativ ein OER  (Hierfür sind keine, bspw. technischen, Vorkenntnisse erforderlich).

 

Lernziele:

-       Studierende erfahren interdisziplinäres Arbeiten, erhalten Einblicke in die Fachdisziplinen ihrer Kommiliton*innen und lernen ihr (theoretisches) Fachwissen aus dem Studium in praktischen Anwendungsszenarien zu transferieren.

-       Studierenden erlangen Kenntnisse zu Themen der Digitalisierung in Bildungskontexten.

-       Studierende erlernen digitales Arbeiten durch (1.) die Teilnahme an einem E-Learning-Format sowie (2.) die Erstellung von OER-Materialien.

-       Studierende erlernen die Methode der Simulation

-       Studierende lernen Theorien zu Innovativität und Innovation kennen und diese kritisch zu reflektieren.

 

Literatur:

Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

 

Weitere Informationen zur Veranstaltung

 

Vorbesprechung: Die Vorbesprechung findet online statt und wird voraussichtlich ab KW 51 (14.-18.12.2020) in Moodle verfügbar sein.

 

Termine: 16.1., 23.1., 30.1., 6.2., 20.2., 27.2.2021; jeweils von10.00 bis 15.00 Uhr (voraussichtlich werden alle Termine als E-Learning stattfinden. Weitere Infos folgen.)

 

Detaillierte Besprechung der Leistungserbringung etc. erfolgt in der Vorbesprechung.

 

Fragen vorab an: Swantje Borukhovich-Weis (swantje.borukhovich-weis@uni-due.de)

 

Zugangsdaten zum Moodle-Kurs erhalten alle angemeldeten Teilnehmer*innen Anfang Dezember vorab per E-Mail.

 

Sprache: Deutsch, Seminarliteratur ggf. teilweise auf Englisch

 

Die Anmeldung für den E3-Bereich erfolgt online in LSF ausschließlich über die gleichnamige Veranstaltung mit vorangestelltem „E3“.

Die Anmeldung für den E2-Bereich erfolgt ab sofort per E-Mail an Swantje Borukhovich-Weis (swantje.borukhovich-weis@uni-due.de)

 
   Leistungsnachweis:

Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits:

2 CP = aktive Mitarbeit im Seminar + Mitarbeit bei der Entwicklung von OER-Materialien

3 CP = s.o. + schriftliche Ausarbeitung/Weiterführende Mitarbeit bei der Entwicklung von OER-Materialien

4 CP = s.o. + schriftliche Ausarbeitung (im Umfang angepasst)/Weiterführende Mitarbeit bei der Entwicklung von OER-Materialien