Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2020/21
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Aktuelle Themen und Konzepte der sozialwissenschaftlichen Bildung
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Vorlesung
WiSe 2020/21
1 SWS
jedes Semester
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Fakultät:
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Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
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Teilnehmer/-in
erwartet : 100
Maximal : 100
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LA Ma HRSGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen
(
3.
Semester )
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LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule
(
2.
Semester )
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LA Master an Haupt-, Sozialwissenschaften, Abschluss M8, LA Master an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtsc Sozialwissenschaften (M8148)
(
3.
Semester )
- Kategorie : Pflichtmodul
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LA Master an Gymnasi Sozialwissenschaften, Abschluss M3, LA Master an Gymnasien und Gesamtschulen Sozialwissenschaften (M3148)
(
2.
Semester )
- Kategorie : Pflichtmodul
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Zugeordnete Lehrperson:
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Zischke
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Dienstag
08:00
-
18:00
EinzelT
Maximal 100 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.10.2020
Ende : 13.10.2020
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WICHTIG: Videokonferenz startet um 8.30h s.t.
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Kommentar: |
Inhalte
Die Vorlesung behandelt aktuelle Studien der politisch-sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik. Zudem werden, im Kontext des Praxissemesters, relevante methodische Fragestellungen aufgegriffen und erörtert.
Lernergebnisse/Kompetenzen
Die Studierenden …
- beurteilen den Stand und Entwicklungslinien fachdidaktischer Forschung
- bewerten aktuelle Theorien und empirische Studien der Fachdidaktik.
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Literatur: |
Aktuelle Forschungsliteratur, z. B.:
Hahn-Laudenberg, K., Weißeno, G. & Eck, V. (2010). Wie verknüpfen Schüler/-innen Fachkonzepte in Lernaufgaben? Eine computergestützte Analyse von Schülerantworten aus der TEESAEC-Studie. In I. Juchler (Hrsg.), Kompetenzen in der politischen Bildung (S. 159-168). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Manzel, S. & Schelle, C. (2017). Empirische Forschung zur Politischen Bildung. Wiesbaden: Springer VS.
Oberle, M. (2012). Politisches Wissen über die Europäische Union. Subjektive und objektive Politikkenntnisse von Jugendlichen. Wiesbaden: VS.
Oleschko, S. & Manzel, S. (2015). Epistemologische und kommunikative Aspekte von Lernaufgaben im Politikunterricht. Erste Ergebnisse eines quasi Mixed-Methods-Ansatzes aus zwei Fachperspektiven. In Riegel, U. (Hrsg.), Kompetenzmodellierung und -messung in den Fachdidaktiken. (S. 197-212) Münster: Waxmann.
Weißeno, G. & Schelle, C. (2016). Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken. Ergebnisse und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS. |
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Bemerkung: |
Hinweise zum Veranstaltungskonzept: Auch im Wintersemester 2020/21 ist mit pandemiebedingten Einschränkungen im Lehrbetrieb zu rechnen. Daher wird die Veranstaltung vollständig in Form einer Videokonferenz mit einem begleitenden Moodle-Kursraum angeboten. Die Zugangsdaten zum Moodle-Kursraum erhalten Sie rechtzeitig vor Vorlesungsbeginn nach erfolgreicher Zulassung im LSF. Bitte berücksichtigen Sie die Teilnahme an der Videokonferenz in Ihrer Planung und beachten Sie, dass es nicht möglich ist, zeitgleich eine parallel stattfindende Veranstaltung zu belegen oder einer Verpflichtung an der Praxissemesterschule bzw. dem ZfsL nachzukommen. |
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Voraussetzungen: |
Teilnahmevoraussetzung ist die erfolgreiche Zulassung im LSF und die Bereitschaft zur Teilnahme an der Videokonferenz sowie zur aktiven Mitarbeit im Seminar (siehe auch "Bemerkung"). |
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