Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2023/24
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
  • Funktionen:
Ambiguität und Bild    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Hauptseminar     WiSe 2020/21     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Geschichte    
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Becker ,   Genge
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   14:00  -  16:00    wöch.    Maximal 20 Teilnehmer/-in
Beginn : 05.11.2020   
  
  nur 20 TN im Fach Geschichte!
 
 
 
   Kommentar:

Wie lässt sich Ambiguität visualisieren? Welche Mittel setzen Bilder ein, um Ambiguität darzustellen? Ist Ambiguität möglicherweise ein Wesensmerkmal von Bildlichkeit? Diese Fragen werden im Seminar anhand ausgewählter Themen und Bildbeispiele erörtert.

 

Die interdisziplinäre Veranstaltung verbindet historische und kunsthistorische bzw. kunstwissenschaftliche Zugriffe. Dabei gewährt sie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Einblicke in das Arbeitsprogramm der DFG-Forschungsgruppe „Ambiguität und Unterscheidung. Historisch-kulturelle Dynamiken“, die 2019 an der Fakultät für Geisteswissenschaften der UDE eingerichtet wurde.

 

Die Teilnahme ist auf 40 Personen begrenzt – 20 Studierende aus dem Fach Geschichte, 20 aus Kunstgeschichte/Kunstwissenschaft.

 
   Literatur:

 

  • Bauer, Matthias/Berndt, Frauke/Meixner, Sebastian
    (Hg.), Ambivalenz in Sprache, Literatur und Kunst, Würzburg 2019.

 

  • Becker, Frank, Historische
    Bildkunde – transdisziplinär, in: Historische Mitteilungen der
    Ranke-Gesellschaft, Bd. 21 (2008), S. 95-110.

 

  • Genge,Gabriele, Kulturen hinter dem Schleier – Kultur als Schleier, in: Anne-Rose
    Meyer/Sabine Sielke (Hg.), Verschleierungstaktiken. Strategien von
    eingeschränkter Sichtbarkeit, Tarnung und Täuschung in Natur und Kultur,
    Frankfurt a.M. u.a. 2011, S. 101-118.

 

  • Mitchell, William J.T., Das Leben der Bilder. Eine Theorie der visuellen
    Kultur. München 2008.
 
   Bemerkung:

2-Fach-Bachelor

BA Lehramt HRSGe

BA Lehramt GyGe

MA Lehramt HRSGe

MA Lehramt GyGe

2-Fach-Master (Geschichte)

 

Vertiefungsmodule