Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Übungen zu "Digital Games Research (alt: Digitale Spiele)"    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Übung     WiSe 2020/21     2 SWS     jedes 2. Semester    
   Lehreinheit: Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
      Master of Science Computer Engineering, ISE, Abschluss 87, Master of Science Computer Engineering, ISE (87B27)   ( 1. - 3. Semester ) - Kategorie : WP    
  Master of Science Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft, Abschluss 87, Master of Science Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft (87AKM)   ( 1. - 3. Semester ) - Kategorie : WP    
  Master of Science Angewandte Informatik (Ingenieur- oder Medieninfor, Abschluss 87, Master of Science Angewandte Informatik (Ingenieur- oder Medieninfor (87AIM)   ( 1. - 3. Semester ) - Kategorie : WP    
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Masuch begleitend ,   Liszio verantwort
 
 
 
   Termin: Montag   16:00  -  18:00    wöch.   
 
 
   Bemerkung:

Ziel der Veranstaltung ist es, einen Überblick über Hot-Topics und den State-of-the-Art in der Forschung zu digitalen Spielen zu vermitteln. Dabei wird das Thema "Digitale Spiele" aus den unterschiedlichen Perspektiven verschiedener Disziplinen beleuchtet. Erkenntnisse aus der Game Design Forschung, der Sozial-, Medien- und Lernpsychologie sowie verschiedene technologische Aspekte und Trends werden aufgearbeitet.


Das didaktische Konzept der Veranstaltung richtet sich an den typischen Schritten wissenschaftlicher Arbeit im Bereich der Spieleforschung aus. Es wird ein genauer Eindruck über Prozess der Erarbeitung und Präsentation wissenschaftlicher Publikationen gegeben. Als Ergänzung zu der praktisch ausgerichteten Veranstaltung "Game Architecture and Design", die sich mit der Entwicklung von digitalen Spielen auseinandersetzt, wird in der Veranstaltung "Digitale Spiele" der Fokus auf die Forschung mit und über Games gesetzt.