Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Medienkunstexkursion nach Karlsruhe ins ZKM (3 Tage)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Exkursion     WiSe 2020/21     2 SWS     keine Übernahme    
   Institut: Institut für Kunst und Kunstwissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 12  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Mersmann
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: keine Angabe   10:00  -  18:00    Block
Beginn : 20.01.2021    Ende : 22.01.2021
  
 
 
   Kommentar:

Das ZKM (Zentrum für Kunst und Medientechnologie) in Karlsruhe zählt zu den weltweit bedeutendsten Museen für Medienkunst. In Rahmen der 3-tägigen Exkursion befassen wir uns mit der Gründungsgeschichte, Medienkunstsammlung und Programmatik der Institution. Neben dem Besuch der Dauerausstellung im Medienmuseum steht die Auseinandersetzung mit zwei aktuellen Ausstellungen im Mittelpunkt der Exkursion. Besichtigt werden die vom Wissenschaftsphilosophen Bruno Latour kuratierte Gedankenausstellung „Critical Zones. Horizonte einer neuen Erdpolitik“, welche die klimakritische Lage der Erde an der Schnittstelle zwischen Kunst, Wissenschaft und Politik erkundet, sowie die Ausstellung und Spielplattform „zkm_gameplay: next level“, die einen theoretischen wie spielerischen Einblick in die Geschichte und Gegenwart des Computerspiels vermittelt.

 

 
   Bemerkung:

Meisterwerke der Medienkunst aus der ZKM Sammlung. Hg. v. Medienmuseum. Karlsruhe: ZKM 2004.

ZKM. Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe. München: Prestel 1998.

Medien-Kunst-Geschichte, hg. v. Medienmuseum, ZKM/Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe; Hans-Peter Schwarz. München: Prestel 1997.

Bruno Latour, Peter Weibel (Eds.), Critical Zones. The Science and Politics of Landing on Earth. Cambridge, Massachusetts: MIT Press 2020.

ZKM_gameplay. start new game! Hg v. Bernhard Serexhe, Stephan Schwingeler, Karlsruhe: ZKM 2013.

Stephan Schwingeler, Kunstwerk Computerspiel - Digitale Spiele als künstlerisches Material. Eine bildwissenschaftliche und medientheoretische Analyse. Bielefeld: Transcript 2014.

Benjamin Beil (Hg.), New Game Plus. Perspektiven der Game Studies: Genres – Künste – Diskurse. Bielefeld: Transcript 2015.