Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Migration, Flucht und Vertreibung in der dokumentarischen Fotografie    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2020/21     2 SWS     keine Übernahme    
   Institut: Institut für Kunst und Kunstwissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Mersmann
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   14:15  -  15:45    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 05.11.2020    Ende : 11.02.2021
  
  Moodle-Raum- endgltige Anmeldung bs 13.11.20
 
 
 
   Kommentar:

Die Bedeutung des Dokumentarischen ist entwicklungsgeschichtlich eng mit dem Medium und der Praxis der Fotografie verknüpft. Innerhalb der Geschichte der Fotografie bildete sich daher früh die Dokumentarfotografie als eine eigenständige Gattung der Fotografie heraus. Das Seminar vermittelt einen historischen Überblick über die Geschichte der Dokumentarfotografie von ihren Anfängen in den USA am Ende des 19. Jahrhunderts über wichtige Entwicklungen und Strömungen nach 1945 in Amerika und Europa (sozialkritische Fotografie, humanistische Fotografie, Fotojournalismus etc.) bis hin zu aktuellen Tendenzen in der globalen Dokumentarfotografie. Definitionsfragen und Kernbegriffe der Dokumentarfotografie werden dabei ebenso verhandelt wie ästhetische, mediale und kommunikative Fotopraktiken des Dokumentarischen. Als Untersuchungsgegenstand zur Befragung von Dokumentarfotografie in sozialkritischen und humanistischen Kontexten dienen Fotoessays und Fotobücher zu den Themen Migration, Flucht und Vertreibung.

 

 
   Bemerkung:

Primärliteratur (Fotoessays, Fotobücher)

Jacob A. Riis, How the Other Half Lives. New York: Penguin Books 1997. 

Augustus F. Sherman. Ellis Island Portraits 1905-1920. Ed. by Peter Mesenhöller. New York: Aperture 2005.

Lewis Wickes Hine. Portraits of immigrants at Ellis Island, New York. 1905-1938. New York Public Library Digital Collections, https://digitalcollections.nypl.org/collections/lewis-wickes-hine-documentary-photographs-1905.

James Agee, Preisen will ich die großen Männer. Drei Pachtfamilien. München: Schirmer Mosel 1989.

Dorothea Lange, Paul Schuster Taylor, An American Exodus. A Record of Human Erosion (1937), Paris: Jean-Michel Place Editions 2000.

Edward Steichen, Family of Man: The Greatest Photographic Exhibition of All Time - 503 Pictures from 68 Countries, New York: Museum of Modern Art 2015.

Sebastião Salgado, Migranten, Berlin: Zweitausendundeins 2000.

Fazal Sheikh, The Victor Weeps, Zürich: Scalo 1989.

Ad van Denderen, Go No Go. Die Grenzen von Europa, Berlin: Edition Braus 2003.

Ahlam Shibli, Phantom Home, Berlin: Hatje Cantz 2013.

Daniel Castro Garcia, Thomas Saxby (John Radcliff Studio), Foreigner. Migration into Europe 20152016. London: MACK 2016.Michael Danner, Migration as Avant-Garde. Hamburg: Kettler 2018.Patrick Brown, No Place on Earth. New York: FotoEvidence Press 2019.

Michael Danner, Migration as Avant-Garde. Hamburg: Kettler 2018.

Patrick Brown, No Place on Earth. New York: FotoEvidence Press 2019.

 

Sekudärliteratur:

Doing the Document. Fotografien von Diane Arbus bis Piet Zwart. Die Schenkung Bartenbach. Ausstellungskatalog. Hg. von Barbara Engelbach und Miriam Halwani. Köln:Walther König 2019.

Heide Fehrenbach, Davide Rodogno (Hg.), Humanitarian Photography: A History, Cambridge 2015.

Stuart Franklin, The Documentary Impulse, 2016.

Frits Giertsberg (Ed.). Documentary Now! Contemporary Strategies in Photography, Film and the Visual Arts / Editing. Rotterdam 2005. 

Detlef Kulessa, Vision und Dokumentation: Sozial-dokumentarische Photographie der 30er in den USA: eine ikonologische Betrachtung, Frankfurt/M. 1989.

T. J. Demos, The Migrant Image. The Art and Politics of Documentary during Global Crisis. Durham 2013.

Fred Ritchin, Bending the Frame: Photojournalism, Documentary, and the Citizen, New York 2013.

Evelyn Runge. Glamour des Elends. Ethik, Ästhetik und Sozialkritik bei Sebastião Salgado und Jeff Wall. Köln 2012.

Abigail Solomon-Godeau, „Wer spricht so? Einige Fragen zur Dokumentarfotografie“, in: Herta Wolf (Hg.): Diskurse der Fotografie. Fotokritik am Ende des fotografischen Zeitalters, Frankfurt am Main 2003, S. 53–74.

Julian Stallabrass (Hg.), Documentary. Documents of Contemporary Art. Cambridge, Massachusetts/London 2013, darin auch: David Levi Strauss, The Documentary Debate // 2003.

Susan Sontag, Regarding the Pain of Others. New York: Picador, 2004.

Timm Starl, Dokumentarische Fotografie, in: Hubertus Butin (Hg.): DuMonts Begriffslexikon zur zeitgenössischen Kunst, Köln 2002, S. 73–77.