Kommentar: |
Inhalte:
In dieser Lehrveranstaltung werden in Anlehnung an den Schülerwettbewerb freestyle physics physikalisch motivierte Projekte im Team entwickelt, umgesetzt und evaluiert, die im Schulunterricht eingesetzt werden können. Die Projekte eines Semesters sollen nach Möglichkeit eine begrenzte Auswahl unterschiedlicher physikalischer Bereiche (Mechanik, Elektronik, Akustik, Optik, Thermodynamik, usw.) thematisieren. Die Lehrveranstaltung wird u.a. anhand der folgenden Aspekte strukturiert:
- Von der Projektidee zur Ausformulierung einer Aufgabenstellung
- Analyse möglicher Unfallgefahren, der benötigten Hilfsmittel etc. (Welche Grenzen müssen im Interesse der Sicherheit gesetzt werden?)
- Erarbeitung und Optimierung möglicher Lösungen
- Praktische Realisierung einer oder mehrerer Lösungen
- Analyse des bei der Projektlösung zu begreifenden physikalischen Hintergrunds
- Überlegungen zur Juryarbeit: Erarbeitung von Bewertungskriterien, etc. (Welche Grenzen müssen im Interesse der Vergleichbarkeit der Lösungen gesetzt werden?)
- Integrierbarkeit in bestehende Lehrpläne- Dokumentation
Lernziele:
Fähigkeit, physikalische Projektarbeiten zu konzipieren, zu planen, zu realisieren, anzuleiten und zu evaluieren, sowie deren fachdidaktisches Potential zu erkennen und auszuwerten. Projektorientiertes Erarbeiten physikalischer Grundlagen.
(Quelle: MHB Physik LA BA HRGe) |
Literatur: |
W. Demtröder : Experimentalphysik
D. Halliday, R. Resnick, J. Walker : Physik
M. Alonso, E. J. Finn : Physik
(Quelle: MHB Physik LA BA HRGe) |
Voraussetzungen: |
In E3 nicht geeignet für: Bio, Chemie, Physik; BauIng, EIT, ISE, Masch.bau, Med.technik, NanoEng, Wi.-Ing |