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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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III.3: Erziehung zur kritisch-widerständigen Friedensfähigkeit. Über Möglichkeiten und Grenzen einer kritischen Friedenspädagogik    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2021     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
      EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts)   ( 2. Semester )
  BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
   Zugeordnete Lehrperson:   Bernhard
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   10:00  -  11:30    EinzelT
Beginn : 13.04.2021    Ende : 13.04.2021
      Raum :   S04 T01 A01 Großer Hörsaal   S04T Hörsaalzentrum  
  Dienstag   10:00  -  11:30    EinzelT
Beginn : 20.04.2021    Ende : 20.04.2021
      Raum :   S04 T01 A02 Experimentierhörsaal   S04T Hörsaalzentrum  
  fällt aus am 20.04.2021    Entfällt
  Dienstag   10:00  -  11:30    wöch.
Beginn : 27.04.2021    Ende : 20.07.2021
  
  online - keine Präsenz
 
 
 
   Kommentar:

Kritische Friedenspädagogik beschäftigt sich mit den gesellschaftsstrukturellen Ursachen von Unfrieden und den Möglichkeiten seiner Überwindung. Unfrieden ist weder ein Naturereignis noch eine schicksalhafte, unbeeinflussbare Größe. Vielmehr ist er in den Organisationsformen und Prinzipien unser Gesellschaft verankert. Dieses  System gesellschaftlicher Friedlosigkeit wie seine Organisatoren und Profiteure stehen im Zentrum der Aufmerksamkeit einer kritischen Friedenspädagogik. Da wir alle in diesem System gesellschaftlicher Friedlosigkeit sozialisiert wurden, hat dieses System deutliche  Spuren in unserem Sozialcharakter hinterlassen. Friedenspädagogik fragt nach den gesellschaftlichen Bedingungen und Ursachen von Friedlosigkeit und Unfrieden und geht  gleichzeitig der Frage  nach, wie die Menschen selbst in dieses System gesellschaftlicher Friedlosigkeit eingebunden werden. Ausgehend von dieser Analyse stellt sich die Frage, auf welche Weise Prozesse der Erziehung und Bildung eine kritisch-widerständige Friedensfähigkeit ermöglichen könnten. Über verschiedene theoretische Zugänge zur Theorie und Praxis der Friedenspädagogik wird versucht, die Möglichkeiten  und Grenzen einer Erziehung zur kritisch-widerständigem Friedensfähigkeit auszuloten. Wünschenswert ist es, dass das Seminar als präsenzveranstaltung durchgeführt wird, was allerdings die aufhebung der Maskenpflicht voraussetzt!

Geplant ist, das Seminar als Präsenz­ver­anstaltung durchzuführen, da ein leseintensiver Kurs eigentlich keine andere Form zulässt. Außerdem setzen Diskussionen und Dis­kur­se die Aussetzung der Maskenpflicht während der Lehrveranstaltung voraus. Soll­ten zu Beginn des Sommersemesters diese Bedingungen aufgrund administrativer Vor­ga­ben nicht erfüllt sein, wird das Seminar im Rahmen eines Moodle-Kurses als ‚Au­dio‘­-Veranstaltung durchgeführt. Wie wir diese genau organisieren, können wir in der ersten Sitzung besprechen.

Die verbindliche Textgrundlage des Seminars, die Sie sich über den Buchhandel be­stel­len oder in der Bibliothek ausleihen können, ist folgende Veröffentlichung: Kriti­sche Pädagogik Heft 3: Krieg und Frieden, Baltmannsweiler: Schneider 2018 (2. Auf­la­ge). Ich bitte Sie, das Buch nicht über Amazon zu bestellen! Zu bearbeitende Texte, die nicht in dieser Publikation enthalten sind, werden Ih­nen via Moodle-Kurs zur Ver­fü­gung gestellt.

Lehramtsstudierende können im Rah­men dieses Seminars ihre Studienleistung erbringen (Referat). Dieselbe Regelung gilt für Hauptfachstudierende BA EW für die Absolvierung von Modul 14.

Studierende des Hauptfachstudienganges BA EW können die Lehrveranstaltung für die mündliche Prüfung oder für die Entwicklung des Hausarbeitsthemas in Modul 4 nut­zen. Das Thema der mündlichen Prüfung ist aus dem Themen­spek­trum des Se­mi­nars zu wählen.

 
   Literatur:

Verbindliche Grundlagenliteratur: Kritische Pädagogik Heft 3: Krieg und Frieden, Baltmannsweiler 2018 (2. Auflage)

 
   Module: Modul III (III.3) - GS (BABiWiGS)
  Modul III (III.3) - HRSGe (BABiWiHRSG)
  Modul III (III.3) - GyGe (BABiWiGyGe)
  Modul III (III.3) - BK (BABiWiBK)